• huhu ;)


    ich wollte mal fragen, ob von euch schon jemand erfahrung im zerlegen von HF-trafos hat.


    hintergrund:
    ich benötige für einen speziellen selfmade-spannungswandler einen HF-transformator.
    da diese nicht so einfach im handel erhältlich sind, hatte ich die idee, ein altes PC-netzteil auszuschlachten und den darin verbauten trafo neu zu wickeln.


    nun habe ich folgendes problem:
    die gelbe klebfolie die um den ferit-kern gewickelt ist kommt einigermassen gut weg.
    nun müsste ich aber den ferrit-kern in zwei teile zerlegen (sind zwei "E"-förmige teile, die zusammengeleimt sind).
    ich habe schon verschiedene varianten versucht, um die dinger los zu bekommen, aber bis jetzt ist mir jedes mal der ferritkern zerbrochen...


    hat jemand eine idee, wie ich diesen klebstof lösen könnte, oder andere tipps, wie ich meinen trafo schonend zerlegt bekomme?


    danke und gruss
    aschi

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Das wird eher schwierig, da die Klebung stärker ist als das Ferrit, hast du's schon mit Lösungsmitteln versucht? (Aceton, Nitroverdünner etc., Alkohol könnte auch gehen)
    Was auch hilft ist Wärme, da dann der Klebstoff weicher wird und die Lösungsmittel stärker wirken (Achtung Flammpunkt :skull)

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Das wird eher schwierig, da die Klebung stärker ist als das Ferrit, hast du's schon mit Lösungsmitteln versucht? (Aceton, Nitroverdünner etc., Alkohol könnte auch gehen)
    Was auch hilft ist Wärme, da dann der Klebstoff weicher wird und die Lösungsmittel stärker wirken (Achtung Flammpunkt :skull)


    nunja, nitroverdünner habe ich schon versucht.
    stärkere mittelchen habe ich noch nicht getestet, da ich angst habe, dass dann der spulenkörper (kunststoff) angegriffen wird...


    werde es mal mit heizen versuchen...
    danke für die tipps ;)

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

    2 Mal editiert, zuletzt von aschi ()