Neuer PC für Multimedia und Gamen??

  • Ich habe vor in nächster Zeit einen neuen PC zusammenzustellen auf welchem ich Vista Ultimate X64 laufen lassen möchte. Das ist bis jetzt meine Zusammenstellungen:


    * Intel Core 2 Quad Q6600
    * Motherboard Gigabyte GA-P35-DS3P, Intel P35, FSB 1333
    * Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4
    * Seagate Barracuda 7200.10 320 GB
    * Asus EN8800GT 512MB HTDP
    * Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 430W
    * Antec Gehäuse P160 oder P180
    * Lüftersteuerung Silverstone
    * Zalman CPU Lüfter CNPS7700-CU


    Das ganze wird dann an einen bestehenden 24 Zoll TFT angeschlossen.


    Danke für euer Feedback.

  • ich würde eher die 8800GTS 512MB G92 nehmen...ansonsten ist das system ok.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von AMD Freak
    ich würde eher die 8800GTS 512MB G92 nehmen...ansonsten ist das system ok.


    ich würd eher di hd3870 nehmen, performt hohen auflösung eher besser hat idle weniger hohen stromverbrauch und ist ruhiger :)


    aber es ist eine budget frage :) ich hatte die wahl zwischen 8800gts und 3870 da die gt nicht verfügbar war..

  • Die 8800GTS 512MB (G92) kann ich dir auch empfehlen, hab ich bei meinem System (ähnlich wie deins) auch drinnen und bin völlig zufrieden damit


    Den Zalman lüfter könntest weglassen, der Intel Boxed kühler ist leise genug, ausser du willst den Prozzi OCen ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ich habe den Q6600 auf einem Asus P5K-E WIFI und die arbeiten super zusammen. OCen auf 3 Ghz (9*333) ging sogar mit einem Vcore von unter 1.3 und das ohne sonst irgendetwas zu verstellen, d.h. dass auch der Speedstep ohne Probleme funktioniert und das ganze stabil. Wenn man dann auf 3.2 Ghz rauf will muss man schon ein bisschen mehr verstellen um es unter Volllast stabil hinzukriegen.
    Das WIFI ist ein Add-on, den ich jedoch noch nicht gebraucht habe.


    Beim Netzteil würde ich eines nehmen mit modularem Kabelmanagement, da es beim Antec 180 nicht allzu viel Platz für das Netzteil. Das Seasonic M12 läuft bei mir problemlos und hatte auch genügend Platz. Es ist superleise, auf jeden Fall höre ich das nie raus.


    Zum P5K-E passen auch noch die Crucial Ballistix RAM hervorragend. Auch diese lassen sich superleicht übertakten.


    ... und wenn du zum P180/182 greifst, bestell dir gleich noch drei neue Lüfter mit dazu, die die Gehäuse sind sind schrott und viel zu laut. Bei mir laufen die Noctuas sehr ruhig und kühlen gut.

    Hauptsystem: Q6600 G0 @ 3200, Asus P5K-E WIFI, 4 x 1GB DDR2-800 Crucial Ballistix @ 5-5-5-15 1065 MHz, HIS HD 3850, Antec P182, Seasonic M12-500, Scythe Ninja Rev. 2, 2x Samsung 500GB HDD + 1 x Samsung 250GB HDD, Vista Home Prem. 64bit, Asus 22" LCD
    Notebook: HP NX9030 Centrino 1.6 single core mit Win XP Prof.

    2 Mal editiert, zuletzt von parkgarage ()

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher welche Graka ich nehmen soll. Ich denke mir die GT8800 ist eine gute Allround Graka für gamen DirectX10 und auch für sonstige Officearbeiten. Die Asus HD3870 hat ja einen ATI Chip oder? Meine Limite bei der Grafikkarte liegt bei Fr. 350.-.


    Hat das Be Quiet Netzteil nicht Kabelmanagment? Ja das wäre mir noch wichtig dann ändere ich das noch auf das Seasonic M12.


    Ram bleibe ich lieber bei guten Markenrams von Corsair aber danke trotzdem für den Tip.


    Bist du zu frieden mit deinem Antec Gehäuse? Ich bin noch nicht sicher ob ich das P160 oder P180 nehmen soll. Welches empfiehlst du mir?

  • Die HD3870 (R600) ist eine gute "Allroundgrafikkarte", da sie ein gutes P/L Verhältnis hat und zum Gamen reicht. Sie ist auch durchschntllich leiser als die 8800GT.


    Ram kann man eigentlich ganz gut auf den billigsten im Laden setzten....

  • also die Crucial Ballistix RAMS sind nicht No-Name, vielleicht in der Schweiz nicht allzu bekannt. Auf jeden Fall laufen die bei mir problemlos mit 850MHz und 4-4-4-12 bei 2.0V. (Hatte sie auch schon testweise auf 1000MHz mit 5-5-5-15 stabil)


    Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass es im P182 (ähnlicher Aufbau wie P180) nicht sehr viel Platz hat für das Netzteil und aus Berichten in anderen Foren bin ich dann zum Entschluss gekommen das Seasonic M12 reinzubauen (wollte anfänglich auch das Be-Quite). Das ATX-Kabel ist superknapp aber geht gerade noch, da das Netzteil ganz unten ist und der ATX-Anschluss ganz oben.


    Ansonsten ist es ein gutes Case mit gutem Kabel und Lüftungskonzept. Einzig die manuell regulierbaren Lüfter sind meiner Meinung nach Schrott. Wenn du sie im Minimum laufen lässt, dann ist das nicht so ein Problem mit der Lärmentwicklung, sobald du jedoch ein bissche Ocen willst und die Lüfter ein bisschen mehr machen müssen werden sie unerträglich laut. Habe gleich alle drei ersetzt und noch einen zusätzlichen In-Take verbaut.

    Hauptsystem: Q6600 G0 @ 3200, Asus P5K-E WIFI, 4 x 1GB DDR2-800 Crucial Ballistix @ 5-5-5-15 1065 MHz, HIS HD 3850, Antec P182, Seasonic M12-500, Scythe Ninja Rev. 2, 2x Samsung 500GB HDD + 1 x Samsung 250GB HDD, Vista Home Prem. 64bit, Asus 22" LCD
    Notebook: HP NX9030 Centrino 1.6 single core mit Win XP Prof.

  • Zitat

    Original von parkgarage
    Ich habe den Q6600 auf einem Asus P5K-E WIFI und die arbeiten super zusammen. OCen auf 3 Ghz (9*333) ging sogar mit einem Vcore von unter 1.3 und das ohne sonst irgendetwas zu verstellen, d.h. dass auch der Speedstep ohne Probleme funktioniert und das ganze stabil. Wenn man dann auf 3.2 Ghz rauf will muss man schon ein bisschen mehr verstellen um es unter Volllast stabil hinzukriegen.


    mit was kühlst du deinen q6600? meiner ist unterwegs, aber kein plan was für ein kühler und möchte schon noch ein wenig hoch takten..

  • Hat jemand schon Erfahrung mit Gigabyte Gehäuse? (Isolo210, Full3D Mars, etc,) Die machen auch noch einen guten Eindruck und sind auch sehr durchdacht, was das Layout und die Verarbeitung angeht.


    Alle reden hier von OCen wie läuft das eigentlich genau? Muss man das alles im Bios einstellen oder gibt es da auch Tools wo man das im Windows einstellen kann? Merkt man einen grossen Unterschied von der Leistung her?

  • Für Core2-OCing kannst du ja mal diesen Thread lesen:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531


    Wirklich einfach geschrieben und sollte alle Informationen enthalten.
    Und ja, OCen kannst du auch in Windows, da gibt es verschiedene Tools.


    Hier noch ein weitere Thread, so allgemein über Overclocking:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ich kühle mit dem Scythe Ninja Rev.2. mit Standard Scythe Lüfter
    Momentan: OC 9x356 = 3.2GHz mit 1.29 Vcore, Temps wärmster Core: Idle 41° (Gehäuselüfter auf 800 RPM) / Last 60° (Gehäuselüfter auf 1200 RPM)


    Jedoch muss ich nach dazu sagen, dass ich viel zu viel WLP drauf geschmiert habe. Muss den Kühler wieder runter nehmen und die Paste neu auftragen und diesmal ganz dünn, so wie es eigentlich sein sollte. Also mehr ist nicht immer besser (Anfängerfehler meinerseits :baby). Bringt wahrscheinlich nochmals ein paar Grad an Kühlung. Zudem habe ich noch einen neuenCPU- Lüfter von Noctua mit 1300 RPM bestellt, diesen werde ich mit dem Lüfter von Scythe ersetzen und hoffe, dass dies nochmals etwas bringen wird. Mein Ziel wäre es eigentlich meinen Q6600 auf Idle 30° und Last 50° bei 3.2GHz (9x356) und 1.29 Vcore zu bringen ohne dabei einen lauten Staubsauger unterm Tisch zu haben. Natürlich spielt die Zimmertemperatur ein grosse Rolle bei den Temps, als ich gestern das Fenster für knapp 10 Minuten offen liess gingen die Temps bei der CPU um 7° die Raumtemperatur jedoch nur um 3° zurück und das in so kurzer Zeit.

    Hauptsystem: Q6600 G0 @ 3200, Asus P5K-E WIFI, 4 x 1GB DDR2-800 Crucial Ballistix @ 5-5-5-15 1065 MHz, HIS HD 3850, Antec P182, Seasonic M12-500, Scythe Ninja Rev. 2, 2x Samsung 500GB HDD + 1 x Samsung 250GB HDD, Vista Home Prem. 64bit, Asus 22" LCD
    Notebook: HP NX9030 Centrino 1.6 single core mit Win XP Prof.

  • Zitat

    Original von parkgarage
    Hier noch eine gute Anleitung für das OCen von Q6600:
    http://www.hardwareoc.at/Intel…ertakten_Overclocking.htm



    Ich stelle deren Kompetenz ernsthaft in Frage:


    Zitat

    Schon bei der Herstellung des Prozessors gibt es Abweichungen, denn auch bei Prozessoren gibt es Qualitätsunterschiede. Diese nennt man Stepping.


    so einen hirnweichen Seich hab ich noch selten gelesen!!


    hier gibt's ne bessere Erklärung was'n Stepping ist:

    Zitat

    No processor design is perfect. The first version of a new microprocessor product is the A-0 step. Later, as improvements are made to the product for functional (bug) fixes or manufacturing improvements, the stepping number will increase.


    http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/29



    und gleich geht's bei hardwareoc.at weiter:


    Zitat

    Der Front Side Bus ist die "Schnittstelle" zwischen dem Prozessor und der Northbridge. Beim Core2Duo oder Core2Quad ist der FSB im Quadruple Data Verfahren. Das ist die vierfache Datenrate. Dabei werden vier Datenpakete pro Taktsignal übertragen. Das bedeutet, dass ein E6600 mit 266 MHz FSB auf einen Systemtakt von 1066 MHz kommt. Dieser wird fälschlicherweise oft als 1066 FSB angegeben. Bei einem FSB von 333 MHz ist es dann ein Systemtakt von 1333 MHz, usw.


    Dann geht das so weiter mit VCore (was das bedeuten soll, was da steht, versteh ich nicht - Anzahl Stromdifferenzen? Meinen die High-Low Sprünge? Das wäre dann aber Spannung und nicht Strom.. und die Anzahl wird nicht zwingendermassen höher, massgebend ist auch nicht die Anzahl der Signale, sondern die Zeitdauer eines Signals, sprich die Taktung...) etc. blabla.


    Dilettanten!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()