Zugriff bei NAS

  • Nun habe ich eine ganz doofe Frage und ev. kann mir die jemand von euch beantworten:
    Kann man bei einem NAS den Zugriff auch einschränken (Benutzername und Passwort), ist das herstellerabhängig/modellabhängig oder geht das gar nicht?

  • kann man mit einem auto über ein kartoffelfeld fahren?... ja, genau, kommt darauf an!


    nas bedeutet nur: network attached storage. also ein an das netzwerk angehängter speicher.


    ob und wie die benutzer eingeschränkt werden können, hängt von der eingesetzten technologie und vom hersteller ab.
    pauschal kann dazu gesagt werden: wenn du jetzt ins mediamarkt läufst und irgend ein nas kaufst, wirst du die möglichkeit haben, benutzer darauf zu verwalten. aber besser wäre sich davor gedanken zu machen, was du genau brauchst. und anhand von diesen wünschen dann ein gerät zu kaufen.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • haaaammer vergleich!


    also idr. haben NAS ein eigenes, kleines OS und der zugriff auf das filesystem erfolgt über FTP oder "gaga-freigabe" resp. samba. ne benutzervewaltung ist somit sehr wahscheinlich.
    hab noch kein NAS gesehen, dass keine user-verwaltung hat.