Verkehr zu Stosszeiten: Winterthur - Pfäffikon (SZ) - Laax

  • Nächsten Montag machen wir mit der Schulklasse einen Skitag in Laax.


    Ein paar Kollegen und ich werden zusammen auf eigene Faust mit dem Auto und nicht mit der Klasse mit dem Car anreisen, da der vorgesehene Treffpunkt für uns nicht sonderlich ideal ist.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie zu dieser Zeit die Verkehrssituation auf dieser Route aussieht?
    Ich fahre von Winterthur über Uster nach Pfäffikon SZ, um an den jeweiligen Orten die Kollegen abzuholen. Danach fahren wir zusammen ohne weitere Umwege nach Laax.


    Wir müssten um etwa 09.00 Uhr in Laax ankommen, d.h. ich würde etwa um 06.30 Uhr in Winterthur abfahren. Reicht dies, wenn ich noch etwa 15min zum Einladen der anderen einrechne?
    Ich weiss überhaupt nicht, wie die Strassen nach Pfäffikon zu dieser Zeit aussehen, und ob ich auf der Strecke Pfäffikon SZ - Laax auch noch Stau einrechnen muss. Kennt sich da jemand ein wenig aus? ;)


    Ich bin mir vor allem zwischen Winterthur und Pfäffikon nicht sicher...
    Fahre ich da am besten wie von Google Maps vorgeschlagen über Volketswil, oder wäre Effretikon besser?
    Und wäre es sich nicht zu überlegen über Wetzikon nach Pfäffikon SZ zu gelangen?


    Hier ein Auszug aus der Route:


    Vielen Dank für eure Hilfe ;)

  • hmm als hauptproblem sehe ich da eigentlich mal rapperswil so gegen 730 oder so, von pfäffikon richung laax sollte es keine stau mehr geben.


    wie es um halb sieben von winterthur aus richtung uster aussieht kann ich nicht sagen denke aber das könnte grad no so am stau vorbei gehen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Und wie schlimm könnte das denn werden?
    Könnten 15-20min zusätzliche Reserve schon reichen, nehm ich an?


    Dann steh ich halt einfach sehr früh auf, und iss dann dafür noch irgendwo etwas, wenn ich zu früh bin :D

  • Ich kann dein Problem nicht so ganz nachvollziehen Kollbrun-Zürich HB ist doch mit dem Zug relativ schnell überbrückt. ;)
    Wenn du um 06:30 in Kollbrun mit dem Zug abfährst bist du locker um 07:30 in Zürich und ersparst dir den Stress mit dem Auto nach Laax zu fahren.

  • Ich bin aus dieser Region. Der Verkehr auf dem Seedamm ist im Allgemeinen ziemlich unberechenbar, manchmal extremer Stau, zur gleichen Zeit eine Woche später biste alleine auf der Strasse... Ab Pfäffikon SZ solltest du keine Probleme mehr haben.