1st Mod of PsYch0m0n (XTREME AIR _ MOD)

  • Zum Beginn eines Mods brauchts ja bekanntlich mal ne gute Idee. Den richtigen Ansatz gab mir Snipa, als wir mal vor zirka zwei Jahren während der Arbeit übers Modden sprachen. Snipa erzählte mir davon, dass er einen Lüfter konzipiert hat, welcher durch eine doppelwandige Plexischeibe hindurch das Case belüftet. Diese Idee ging mir so schnell nicht aus dem Kopf und ich griff daher vor kurzem das Thema wider auf und fragte ihn nach Zeichnungen für das Ding. Zufälligerweise hatte er noch ein bereits fertiggestelltes Exemplar, inklusive 10.2 W silent Lüfter (man glaubts kaum aber das gibts), welches er mir freundlicherweise für siebenmal nix überliess.



    Das hat mich dann so motiviert, dass ich kurzerhand ein Centurion- Case von S-ATAn erwarb.


    In das Gehäuse musste dann sofort ein schmuckes Window reingemacht werden, welches ich mit Alpha-CAM entwickelte und ganz einfach (jedenfalls für mich) reinerodierte (Drahterosion)



    Die wüsten Stellen um die Löcher sind nur fehlende Farbe und nicht etwa unschöne Löcher ;)


    Soweit so gut, die Seitenwand war bis auf die Profile, welche ringsum den Abstand zwischen den beiden Scheiben halten sollen fertig.


    Nun machte ich mir darüber Gedanken wie ich die ganze Luft (Airflow 230m3/h) wider rausbekomme. Da dachte ich sofort an zwei Päpste.... Doch wo kann ich diese geschickt montieren um einen optimalen Airflow zu erzielen? Natürlich am Deckel, da es dort nicht genügend Platz hat, musste ich das ganze nach draussen verlagern. Deshalb fräste ich mir so ein wunderbares Gehäuse in welchem zwei Päpste Platz finden und machte in den Deckel des Cases widerum zwei schmucke Löcher rein.






    Die Lüfter drin sind CM, jedoch kommen dann Päpste rein, war nur zu Testzwecken....
    So aus lauter Langeweile erodierte ich mir noch einen Passivkühler für die GraKa aus einem Reststück Aluminium.




    To be continued........

  • Es gibt beim Projekt noch so einige Pendenzen...


    Was folgt ist :


    -Die beiden Plexis zurechtfräsen
    -Die Profile Für die Plexis Fräsen
    -Doppelwandige Scheibe mit Lüftergehäuse montieren und abdichten
    -Case lackieren innen und aussen
    -Testen ob das Window dicht ist um es später eventuell sogar als Ausgleichsbehälter fürne Wakü benutzen zu können !
    -Alles montieren und finish

  • bin schon gespannt was draus wird :D


    weiter so :top


    und falls ich die weiteren Schritte nicht abwarten kann, schleiche ich nachts heimlich in der Bude rum, wo du arbeitest. ich hab nämlich nen passenden Schlüssel ^^ *duck*

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ach ja und bevor ichs vergesse , das ganze System basiert auf passivkühlung aller Elemente. Die Frischluft welche durch den 10.2W Lüfter zugeführt wird sollte reichen um die verbauten Kühlelemente ausreichend zu kühlen




    EDIT:


    Dass die HW, welche ich verbau Schrott ist weiss ich selber, aber fürs Erste gehts ja nur mal ums Case und ums Kühlungskonzept

  • Was ist denn das für ein Lüfter? Der muss ja enorm laut sein?!


    Naja nicht gerade einfach eine fertige Lüftersteuerung für sowas zu finden, Zalman kann relativ grosse Leistungen regeln, aber auch nur bis ca. 8W.
    Einfach ein einzelnes Potentiometer vielleicht?


    €: Diese Vielleicht?
    http://www.xtreme-cooling.ch/c…h=178_36&products_id=1320


    Hab keine Ahnung wie gut die ist, ob sie vielleicht die Lüfter zum Brummen bringt: :)

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Drahterodieren
    http://images.google.ch/images?hl=de&q=drahterodieren&gbv=2


    man kann es sich eigentlich fast wie das Schneiden von Styropor mit nem heissen Draht vorstellen ... einfach durch Metall ;)


    unser Betrieb ist spezialisiert auf die komplette Bearbeitung/Fertigung von gehärteten Teilen. d.h. wir können sägen, drehen, fräsen, bohren, härten, hartdrehen, hartfräsen, flachschleifen, rundschleifen, koordinatenschleifen, drahterodieren, senkerodieren, sandstrahlen, polierstrahlen, Kaffee trinken, Gipfeli essen u.v.m. ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    http://de.wikipedia.org/wiki/Drahterodieren
    http://images.google.ch/images?hl=de&q=drahterodieren&gbv=2


    man kann es sich eigentlich fast wie das Schneiden von Styropor mit nem heissen Draht vorstellen ... einfach durch Metall ;)


    unser Betrieb ist spezialisiert auf die komplette Bearbeitung/Fertigung von gehärteten Teilen. d.h. wir können sägen, drehen, fräsen, bohren, härten, hartdrehen, hartfräsen, flachschleifen, rundschleifen, koordinatenschleifen, drahterodieren, senkerodieren, sandstrahlen, polierstrahlen, Kaffee trinken, Gipfeli essen u.v.m. ;)


    Danke Snipa für die Antwort, präziser hätte ichs nicht ausdrückewn können...
    Ich arbeite am selben Ort wie Snipa und bin Spezialist für Drahterosion.


    EDIT:
    Das ist eine meiner Maschinen :
    http://www.gfac.com/gfac/produ…peed-machining/fi-240-cc/


    Ist ne CNC- Drahterosionsmaschine mit CC-Generator.

  • schicke aschie die du da hast, somit ist das kühlermachen leichtgemacht ;)
    sieht auf alle fälle sehr gut aus :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Das ist eine Charmilles ;)
    Ich bin ein Charmilles-Mann, das ist keine AGIE. Auch wenns jetzt die gleiche Firma ist, die Prinzipien von Charmilles und Agie sin völlig unterschiedlich. Ich kann die Charmilles Maschinen von der 10er bis zur 40er Baureihe im Schlaf bedienen, aber aufner Agie bringe ich wohl nicht einen Funken zustande.... ;)


    EDIT:


    Ach ja aber trotzdem danke vielmals fürs Kompliment. So einfach ists jedoch nicht gewesen, im Alu hat man etliche Drahtbrüche und versuch mal zwischen den Kühlrippen im Spalt einzufädeln ;)

  • ja gut ist eine charmilles :) aber dennoch hat aschie die finger drin ;)
    und aschie klingt schöner als scharmills ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von PsYch0m0n
    Ich kann die Charmilles Maschinen von der 10er bis zur 40er Baureihe im Schlaf bedienen


    das kann ich bestätigen. sogar mit Ausgangskleidung und einem Bier in der linken Hand :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    das kann ich bestätigen. sogar mit Ausgangskleidung und einem Bier in der linken Hand :D


    das kenn ich irgendwie ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • So heute habe ich noch angefangen die Profile fürs Window zu Bohren und in Gährung zu drahten, denke morgen Abend werden die fertig sein. Dann ist ab Freitag das Plexi dran.
    Ausserdem habe ich heute angefangen die alte Farbe von den Gehäuseteilen wegzuschleifen, da das ganze nächste Woche in die Autolackiererei kommt.