wenns noch scharfe Pics/Nahaufnahmen von der Front unten geben würde, hätte sich meine lange, produktive Mittagspause wenigstens gelohnt
1st Mod of PsYch0m0n (XTREME AIR _ MOD)
-
-
Tadaaaa.... Und ich dachte schon ich sei zu blöd für sowas
Läuft super ohne rumzuzicken.....
Aber mal ganz ne blöde Frage.... Schadet das der CPU nicht etwas auf Dauer ?
-
Hier noch die Temps und natürlich prime95 Test.......
EDIT:
Geil diese Corsair WaKü ...... Im Idle 28-32° und unter Vollast 56-63° @ 3.8GHz
Kühlt anständig -
Zitat
Original von Inosin
Aber mal ganz ne blöde Frage.... Schadet das der CPU nicht etwas auf Dauer ?Doch. Die Frage ist nur, ob du die CPU so lange im Einsatz haben wirst. Andererseits musst du dir vielleicht überlegen, ob du für den "normalen" Betrieb die 3.8 GHz brauchst.
-
Ne natürlich nicht.... Will jetzt erstmal ein Bisschen Benchen und dann takte ich wieder auf original.....
Wenns dann fürs gamen nichtmehr reicht, dann takte ich wieder hoch.... -
Jop, bei dem Verhalten wirst du von der verminderten Lebensdauer nichts merken.
-
-
Zitat
Original von GP
Doch. Die Frage ist nur, ob du die CPU so lange im Einsatz haben wirst. Andererseits musst du dir vielleicht überlegen, ob du für den "normalen" Betrieb die 3.8 GHz brauchst.
Vielleicht erinnert sich noch wer an das P4 SND Syndrom... also das Sudden northwood death syndrome.
Durch höhere Temperatur (vermutlich linear) und durch höhere Ströme (d.h. min. quadratisch von der Spannung abhängig) beschleunigt man die Elektronenmigration. Elektronenmigration hat den Effekt, dass die Leiterbahnen dünner werden. Und irgedwann mal ist sie dann halt mal zu dünn, um zu funktionieren. Elektronenmigration tritt natürlich bei jeder CPU im Betrieb auf..
u.A. desswegen gibt es die Regel man solle die CPU Voltage nie über 120% der Spezifikation betreiben... ausser man kühlt schon sehr, sehr stark.
Entsprechend, wenn du die Spannung nur um ~10% erhöhst (und die Temp nicht all zu sehr steigt) würde ich denken, die CPU hält noch locker 5 Jahre, vermutlich sogar 10 Jahre, aus.