[Modding / Tuning] Wie nennt man das "Zischen" zwischen den Gangschaltungen?

  • Hallo zusammen


    Ich habe noch nicht mal den Führerausweis und doch will ich 'was über Autos fragen *g*


    Und zwar:
    Wie nennt man das Tuning, welches bewirkt, dass bei einem Gangwechsel ein "kuules" Zischen produziert wird? :) (Genauso wie in den Filmen, ja ;))


    Habe mal was davon gehört von nem Schulkollegen. Es sei nur ein kleines Teilchen, welches man einbauen muss.
    Ist das in der Schweiz verboten?
    Zu welchen Bussen könnte es kommen?
    Wie kostenspielig ist's? (Ich meine die Montage und das Teil selbst. Ohne die Bussen :D)


    Gruss
    Saiba

  • pop-off ventiel nennt sich das...
    zu allem anderen kann ich dir keine antwort geben

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook


  • Also wenn Du das Ding nur wegen dem Zischen einbaust... lääääck. Fahr lieber nie in Lyss durch. Ich reis Dir das Ding eigenhändig aus dem Motorraum.


    und "kuuul" ists auch nicht

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von Sebi88
    pop-off ventiel nennt sich das...


    Das Pop-Off-Ventil bringt dir aber nur was, wenn du einen Turbo hast, ansonsten kannst du das Bypassventil lange suchen, welches du mit dem Pop-Off-Ventil austauschen möchtest ;)


    Aus dem Motor-Talk-Forum (Deutschland):


    Soweit zur Funktionsweise und Rechtsgrundlage in Deutschland. Da ich hier in der Schweiz so gut wie nie ein Pop-Off höre, schliesse ich daraus, dass diese hier wohl auch nicht legal sind. Aber ich denke hier im Forum gibts einige, die da mehr wissen ;)
    Was ich aber gedacht hab, ist, dass zwischen Blow-Off und Pop-Off ein unterschied besteht
    Blow-Off = geschlossen und legal
    Pop-Off = offen und nicht legal
    Was stimmt da nun?

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

    Einmal editiert, zuletzt von polaxis ()

  • Zitat

    Original von guggi
    ich hoffe nur, du kaufst dir kein auto, das nach rauch stinkt :D


    Hahaha :D Nein, definitiv nicht ;)


    MiBfinity:
    Sachte sachte! Man darf ja wohl noch fragen, oder?
    Ich war halt nur gwunderig und wollte wissen, wie's funktioniert. und wenn ich da die bezeichnung dafür nicht kenne, wirds schwierig? *g*
    Und wenn ich schon dabei war, darf ich wohl noch fragen wieviel's kostet und wie die Rechtslage aussieht?



    Meiner kurzen Recherche nach, sind die Blow-Offs standardmässig in Turbomotoren verbaut.


    Das heisst, solche Blow-Offs oder Pop-Offs würden den Non-turbo-Motoren fast nichts bzw. gar nichts zur Leistung beitragen?


    Hier eine andere Beschreibung eines Pop-Off-Ventils:
    Wie funktioniert das Pop-Off? Beim loslassen des Gaspedals wird die Drosselklappe geschlossen. Nach starker beschleunigung, dreht die Turbine weiter und drückt immer noch Luft auf die Drosselkappen. Es entsteht ein Überschuss an Luft im Druckrohr und die Turbine wird wegen hohem Gegendruck abgebremst. Das Pop-Off Ventil (Fachsprache: Abschaltventil) macht nichts anderes als die überschüssige Luft zum richtigen Zeitpunkt von Druckrohr in den Luftansaugkanal zu transportieren. So wird verhindert, dass die Turbine vollständig abbremst und bei erneutem Gasgeben die Turbine nicht erst beschleunigt werden muss, sondern sofort Druck aufgebaut werden kann.



    Und achja: Doch, ig finde es "kuul" ;) :]

  • Zitat

    Original von Saiba


    Hahaha :D Nein, definitiv nicht ;)


    MiBfinity:
    Sachte sachte! Man darf ja wohl noch fragen, oder?


    Natüterli. Es hat nur so nach "Ich will meinem Fiat Punto ein zischen beibringen - wie mache ich das am günstigsten" getönt. Falls dem nicht so ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Saiba
    Das heisst, solche Blow-Offs oder Pop-Offs würden den Non-turbo-Motoren fast nichts bzw. gar nichts zur Leistung beitragen?


    Du kannst sie bei Saugern (eben Non-Turbo) gar nirgends sinnvoll einbauen und sie wären dort zwecklos. Die haben keinen Überdruck zumm Ablassen und keine Turbine die gebremst würde.


    Wegen Blow- und Pop-Off bin ich auch nicht ganz sicher ob sich das so eingebürgert hat, dass das Pop-Off die offene Variante ist. Auf jeden Fall ist es so, dass das offene illegal ist, auch hierzulande.


    Edit: Und ich find den Sound doof, nervig und sinnfrei :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zuerst mal was zum meist falsch verwendeten Begriff "Pop-Off Ventil":
    Ein Pop-Off Ventil ist ein reines Überdruckventil, welches sich beim überschreiten eines bestimmten Ladedrucks öffnet, und somit den Ladedruck begrenzt. Eingesetzt wurde dies vorallem im Rennsport, um einen im Reglement festgesetzten Maximalladedruck durchzusetzen. Jeder Motor wurde mit einem auf den maximal erlaubten Ladedruck geeichten und versiegelten Pop-Off Ventil ausgerüstet. Wollte nun ein Rennteam mit einem höheren Ladedruck fahren als das Reglement erlaubte (also Bescheissen ;)), so öffnete das Ventil und der Ladedruck sank dadurch wieder in den erlaubten Bereich.


    Das Blow-Off Ventil (also "Abblas Ventil) dagegen erfüllt vorallem 2 Hauptzwecke:


    1. Der Turbolader wird nicht schlagartig abgebremst, wodurch die Laufzeuglagerung geschont wird.


    2. Bei Schaltvorgängen und sonstigen schnellen Gaswechseln hat man nach dem Öffnen der Drosselklappe sofort wieder Ladedruck, da der Turbolader immer noch eine hohe Drehzahl hat.


    Bei Blow-Off Ventilen unterscheidet man zwischen offenen und geschlossenen Systemen.
    Beim offenen System wird die überschüssige Luft in Freie abgeblasen, dadurch auch das laute und meiner Meinung nach extrem peinliche Zischen. Dieses Zischen ist aber schon der einzige "Vorteil" eines offenen Systems.
    Die Nachteile sind da weitaus gravierender:
    -Bereits vom Luftmassenmesser gemessene und für die Einspritzmenge gerechnete Luft fehlt plötzlich -> Der Motor läuft nach jedem Abblasvorgang kurzzeitig zu fett. Dies resultiert in einem Leistungsmanko für eine gewisse Zeit. Entweder nur ein kurzer "Verschlucker" wegen des zu fetten Gemischs, schlimmstenfalls gerät jedoch sogar die Lambdaregelung aus dem Tritt und braucht einige Sekunden um sich wieder einzupendeln.
    -Es ist illegal
    -Es wird ölverschmutzte Luft in die Umwelt geblasen (es soll Leute geben die auf sowas achten :D)



    Ein "geschlossenes Blow-Off Ventil" wird meist als CBV (Circular Bypass Valve) bezeichnet. Dieses ist dem offenen System von der Funktion her deutlich überlegen, dafür zischt es halt nur sehr dezent (was in meinen Augen aber ein Vorteil ist ;))

  • Aber rein von der Funktion her, arbeiten Pop- und Blow-Off in dem Fall eigentlich schon mehr oder weniger gleich, oder? Oder wird beim Blow-Off das öffnen irgendwie anders ausgelöst?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Aber rein von der Funktion her, arbeiten Pop- und Blow-Off in dem Fall eigentlich schon mehr oder weniger gleich, oder? Oder wird beim Blow-Off das öffnen irgendwie anders ausgelöst?


    Beim Blow-Off wird das Ventil durch einen Schlauch aus dem Bereich zwischen der Drosselklappe und den Einlassventilen gesteuert. Bei Druck ist das Ventil geschlossen, bei Unterdruck (wegen der geschlossenen Drosselklappe) öffnet es.

  • Ah logisch, danke für die Erklärung. :cheers
    Hatte das falsch in Erinnerung. Ich dachte immer, das reagiere auch auf Überdruck (halt einfach auf einen Drucklevel über dem normalen Ladedruck) im Bereich vor der Drosselklappe. Aber wenn es durch Unterdruck nach der Drosselklappe ausgelöst wird, reagiert es natürlich besser, macht Sinn.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl