Neues System . eure Meinung

  • Tag liebe Tweaker...


    ich habe nun seit gut 5 Jahren eigentlich ohne grosse Änderungen und Erweiterungen meinen Rechner gehabt.
    Leider fängt er nun langsam zu streicken an.
    Also hab ich mich mal auf die Suche nach neuen Komponenten gemacht, musste leider feststellen, dass der Mark einiges komplizierter geworden ist, deshalb wollte ich mal fragen, ob das System so was taugt und ob es vom Preis- Leistungsaspeckt vielleicht noch was besseres gäbe.


    CPU: Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333
    Board: Asus P5N32-E SLI, nForce 680i SLI
    RAM: OCZ Platinum XTC 2x1GB Kit, DDR2-1000, CL5-5-5-15
    VGA: Gainward 8800GTS (G92) 512MB, PCI-E x16 2.0
    HD: Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II


    Sieht es nur so aus, oder sind kaum neue Boards DDR3 tauglich?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Mainboard ist schlecht, Du willst ja warscheinlich kein SLI, dann lieber ein MSI Neo2 FIR/FR oder gar ein Asus P5K!


    DDR2 1000 Ram brauchst Du nicht unbedingt, da DDR2 800 auch meistens 900 oder mehr schafft, und das sollte eigentlich zum übertakten reichen.


    DDR3 ist noch kein Thema.




    Nimm lieber 2x500GB von Samsung, oder halt nur 1, da stimmt das P/L Verhältnis besser.



    8800GTS kannst Du nehmen, falls Du mind. einen 22" besitzt, sonst eine HD3780 oder eine 8800GT.


    Hast Du schon ein gutes Netzteil?


    Würde übrigens noch einen CPU Kühler nehmen, obwohl hier gesagt wird, dass der Boxed Lüfter "top" ist......

  • Wusste doch es macht Sinn hier mal nachzufragen :D


    Ok, dann nehm ich die 800MHz sowie zwei Platten mit tieferer Qualität.
    Das mit dem 22" hab ich jetz noch nicht ganz verstanden.
    Wenn das Asus P5K was taugt nehm ich in dem Fall ein Solches.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • 800er RAM reichen auf jeden Fall, ausser du willst dein neues Sys OCen bis zum geht nicht mehr :D


    Die 750er Platte ist doch tip-top. Ich würde bei einem komplett neuen Sys eher 1 x 750 statt 2 x 500 verbauen.
    DerliebeWolf meint dass es nur Sinn macht die 8800GTS zu kaufen wenn du auch einen 22", oder grösseren, Bildschirm hast. Sonst würde es auch eine 8800GT oder eine 3870er ATI tun.


    Beim P5K kannst du wirklich nichts falsch machen, ist ein sehr gutes Board mit einem ebenso guten P/L Verhältnis.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Ja, das P5K ist gut, ist vor allem leicht zum Übertakten ( hab ich mal mit einem E6750@ 3,6 GHz testen können)


    Der IDE Port ist ein bisschen komisch platziert, falls du IDE Laufwerke hast, dann musst du evtl. ein 60/90cm Rundkabel mitbestellen, hab ich auch so gemacht!



    Gibt aber noch andere Boards der P5K Serie.....kannst dich ja mal ein bisschen umschauen...


    Sonst eben das MSI Neo2 FR oder FIR, auch ein TOP Board.



    Bin mit T!g3Rs Meinung wegen der Festplatte nicht ganz enverstanden, man kann es aber eigentlich machen wie man will...



    Bleibt nur noch die Frage wegen dem Netzteil offen.......

  • Das Netzteil hab ich mal ersetz, wenn ich mich recht errinnere 500W BeQuiet... sollte doch reichen oder?


    Nagut, dann werde ich bei der Graka eben etwas einsparen :D

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()