PC-Konfig, unter 800.-- (ohne HD)

• Ich möchte mir einen PC zusammenbauen und würde mich über Ratschläge freuen. Meine Vorstellung des neuen PC's:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333
    241.--

Mainboard: unschlüssig
    Eventuell eines von diesen dreien: [URL=http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=133121,138455,135570]Klick hier![/URL]
    ~150 - 160.--

RAM: Mushkin HP2-6400 2x1GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12, Woodbox
    (das sind doch gute, oder?)
    69.--

Grafikkarte:
    Gebrauchte X1950XTX 512MB
    (Ganz okay, für den Preis, oder? :))
    ~150.--

Netzteil:
    Thermaltake TR2 RX 450 Watt, ATX 12V 2.0, Cable Managment
    (Ich weiss, vielleicht nicht die beste Marke für ein NT, aber beQuiet oder Seasonic sind doch noch einiges teurer.)
    70.--

Antec SOLO, Silent Miditower mit Laufwerksentkopplung
    122.--

Denke die Konfiguration hat noch Potenzial für nach oben oder? z.B. Durch Übertakten der CPU und Ersetzen der Grafikkarte (z.B. eine 3870X2)?

Wäre dann das Netzteil noch genug stark? Oder ist es sogar schon in dieser Konfig zu schwach?

Wie man sieht ist die CPU wohl doch das Teuerste.
    Aber ich denke ich werde wohl kaum eine günstigere nehmen wie etwa eine E4500 o.ä. da ich mit einem E6750 beinahe perfekt, PS2 Spiele emulieren konnte. Jedenfalls FinalFantasy 10 ;)
    Kein Vergleich zu einem 4200+.
    Und mit einem E8400.- dürfte es wohl ziiiemlich geschmeidig laufen :)

Wäre fürs Übertakten praktischer, wenn ich RAMs mit CL5 nehme? Habe ich glaub 'mal so gelesen.

Würd mich auf Eure Ratschläge freuen! :)

Gruss
    Saiba

• Er sollte gelegentlichem Zocken genügen ohne hohe Ansprüche.

Den Crysis-Shit muss ich beispielsweise nicht mit machen :) Freu mich dagegen auf StarCraft II. Da sollte die CPU dann doch nicht schlapp machen.

Und aber da das Game eh noch lange nicht raus kommt, sollte die 1950XTX längstens genügen ;)
    Ist ja laut computerbase.de sogar in gewissen Spielen mit hohen Einstellungen einer 3850 überlegen.

Die Frage ist da: Wie lange dauert's noch, bis der nächste Preisverfall kommt. DA könnte ich mir die 150.- aufheben für eine 3850 :) Auch wenn sie nur 256MB VRAM hat, sollte sie doch besser als ne x1950xtx sein.

Ansonsten wie gesagt, FF10 emulieren (bis das Game durchgespielt ist) und das übliche Surfen, Arbeiten halt.
    Brauche weder eine Benchmark-Maschine, noch eine Rendering-MAschine.

• Du brauchst kein 600 Watt Netzteil, ein gutes 450W wie z.B. von Corsair reicht völlig, auch für eine Grafikkartenaufrüstung in Zukunft.

Habe mit dem Asus P5K und mit dem P5KC bei Kollegen OC Erfahrungen machen können/dürfen und muss sagen, dass die Boards ganz gut laufen..

Naja,,,,,,, eine x1950xtx für 150Fr..... wo kriegst du den sowas?Nicht etwa bei ricardo?

Eigentlich könnte man beim Prozessor sparen, in dem man einen E2180 kauft und den auf 3,0GHz oder mehr raufprügelt, du willst ja hauptsächlich zocken, also optimal für das!

Mit dem gesparten Geld kann man sich dann gleich eine HD3870 oder gar eine 8800GT kaufen. Ist viel sinnvoller als eine x1950xtx zu kaufen!!

Da hast du dann ein viel besseres/schnelleres System....

Die Rams sind top!

• Unbedingt P5KC (von den 3MB)!

NT kannste ja ricardo kucken........oder hier im MP

8400 ist doch ok

Und die GPU muss ja auch ned dringend aussem laden kommen,die 1950 würde ich aber lassen!

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• Danke erstmal fürs Feedback.

Nundenn, ich kenne mich ehrlich gesagt "noch" überhaupt nicht aus in Sachen Übertakten. Und Vcore erhöhen und sie Spannungen der RAM's etc. etc. erst recht nicht.

Das müsste ich machen wenn ich einen E2180 kaufen würde. Und ich hab wirklich noch keine Ahnung von dem Zeuch :tongue

Wenn ihr mir eine idioten-sichere Anleitung zeigen könnt, dann ändere ich meine Meinung vlt. Aber Nen E2180 auf 3GHz zu bringen. Hmm..
    Braucht schon viel Feingefühl beim Abstimmen und auch viel Testen oder?

Da kann ich doch gleich den E8400er kaufen und dann mit (anscheinend) zwei drei Einstellungen auf 4GHz bringen.

Ich denke ich bleibe beim E8400.

Okay. P5KC steht nun fest :) Oder gibt's andere bessere? Abit IP35(-E) sei anscheinend auch gut?

Ist das NEtzteil von Thermaltake okay? Auch wenn sie keine Leistungseffizienz von über 80% hat?

• Der 2180 braucht die gleichen "Handgriffe" resp. 2-3 Einstellungen :gap im BIOS etc. wie der 8400 auch..........

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

3 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

• Zitat

Original von dogimann
    Der 2180 braucht die gleichen "Handgriffe" resp. 2-3 Einstellungen :gap im BIOS etc. wie der 8400 auch..........

Zeige mir wie's geht! Und du bekommst nen Keks! ;):pop (wo gibt's denn hier den Keks-Geb-Smiley? ^^)

• Zitat

Original von DerliebeWolf
    Guck mal hier oder im Forumbase

http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=139

Kenn ich schon. ABer danke trotzdem :)

Es ist nicht dubbelisicher!! ^^

"Es empfiehlt sich, den Multiplikator dazu - wenn möglich - auf 6x herunterzusetzen."
    Zeig mir wie?? Kein BIOS-Bild drauf wo gezeigt wird wie was :p

Gleich der nächste Satz: "Ansonsten einfach die nächsthöhere VCore Option einstellen."
    Aha.. Schön.. *g*

• Wegen dem MB: Ich will mir nicht anmassen mit Bestimmtheit sagen zu können ob es noch bessere in dem Preissegment gibt. Aber ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass das P5KC eine hervorragende Wahl für dein System sein wird.
    Über die CPU kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich noch nie so ein Ding besessen oder gesehen habe, jedoch scheinen gewisse Herren die neuen 45nm CPU`s schon sehr gut zu kennen :D

• Bezüglich Overclocking:
    Wenn du nur ein wenig English kannst und ein Manual zur Verfügung hast, kannst du im Manual nachlesen, ins Bios gehen und dir halt ein wenig Zeit nehmen. Das geht dann Ruckzuck. Einarbeiten musste sich bisher noch jeder um zu OCen können. Niemand konnte das einfach so...:D

Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

• als case würde ich ein arctic nehmen. die haben gute seasonic nt drinn und sind relativ leise...

nachteil: nur eine hd möglich.

gruss

• Zitat

Original von greis
    als case würde ich ein arctic nehmen. die haben gute seasonic nt drinn und sind relativ leise...

nachteil: nur eine hd möglich.
    gruss

Danke für den Tipp. Habe aber gerade gelesen, dass man dies früher gemacht hat. Jetzt sind die von Arctict Cooling selbst entwickelte bzw. gebaute NT's drin. Keine Ahnung wie die abschneiden.

• Könnte ich eigentlich die BIOS-Settings genau gleich so einstellen wie's tomshardware.de vor gemacht hat?

[URL=http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892-10.html]http://www.tomshardware.com/de…stberichte-239892-10.html[/URL]

Nur das Problem ist: Ich würd mir eher einen E2180 kaufen (statt 2140), Mushkin CL4 (statt Black Dragon Geil CL4), und Asus P5KC (statt das MSI) nehmen.
    Wäre das ein Problem? Oder sind die genannten Komponenten gar besser zum übertakten?

Weiss jemand etwas von den Steppings? Tomshardware sagt, dass das neuere M0-Stepping keine merkbaren OC-Einbussen bewirkt. Gibt es zwischenzeitlich neuere? Wenn ja, sind die dann eingeschränkt in Sachen OC?

Wäre ein E2200 sinnvoller? Wäre da noch mehr drin?

btw: Ich habe nicht vor die höchsten OC-Ergebnisse zu erzielen. Von daher würde mir 3GHz reichen. Somit würde ich den boxed-Kühler montieren.

• Zitat

Original von Saiba

Zeige mir wie's geht! Und du bekommst nen Keks! ;):pop (wo gibt's denn hier den Keks-Geb-Smiley? ^^)

//OT

:keks

Code
    1. :keks

//OT

;)