Low-Cost PC Zusammenstellung

  • Hallo zusammen,
    Da mein PC defekt ist brauch ich was Neues. Schmerzgrenze ist bei ca. 1500.- (inkl. Monitor). Wenn ich schon was kaufe will ich auch schlaue Games zocken können. HDDs brauch ich keine, da ich noch zwei SATA habe. Ich habe mir mal folgendes zusammengestellt:


    CPU:
    Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB 329.-


    Board:
    Asus P5K-E/WIFI-AP, Intel P35, Socket 775, 1333FSB, WLAN 201.-


    RAM:
    Kingston HyperX, 2x1GB, DDR2-800, CL4 89.-


    GraKa:
    Asus EN8800GT/HTDP/1G, PCI-E x16, 1024MB GDDR3 365.-


    Brenner (brauch nen neuen):
    Plextor PX-810SA, 18x DVD-ReWriter, SATA, Retail, black 94.-


    Monitor:
    Samsung SyncMaster 226BW, 22" TFT Widescreen, DVI-D 458.-


    Total ca. 1540.-
    Wichtig ist mir auch noch, dass ich den PC an den neuen LCD-TV anschliessen kann. Der hat VGA Eingang und HDMI. Funktioniert das mit dieser Graka? Kann ich ihn an den HDMI anschliessen?
    Weiter sind die HDDs in einem Raid0 gelaufen über den Onboard-Controller des Abit NF7-S 2.0. Kann ich die zusammen über den neuen Onboardcontroller anschliessen und dann meine Daten retten?
    Was haltet ihr von der Combo, was gibts zu verbessern?
    Gruss


    ach ja, Netzteil habe ich ein coolermaster 550W, das sollte denke ich reichen.

  • Ich würde auf einen E8400 der E8200 setzten, sind aber noch nicht gut verfügbar.


    Ein paar haben in aber anscheinend an Lager:


    http://www.toppreise.ch/prod_132556.html


    Hier nicht:


    http://www.toppreise.ch/prod_132557.html



    Zur Not tut's aber auch ein E6750. Einen Quad brauchst du nicht zum gamen.....



    Der Brenner ist äusserst teuer......


    LG GH20NS
    http://www.toppreise.ch/index.php?search=LG+GH20NS&sRes=OK


    oder


    SAMSUNG SH-S203D
    http://www.toppreise.ch/prod_128510.html



    Beim Mainboard kannst du auch sparen, in dem du ein MSI Neo2 FIR oder ein P5K von Asus nimmst.


    Monitor: Da kann ich dir den HP w2207h empfehlen. Ist bei Digitec gut verfügbar.



    Mt den Einsparungen am Mainboard, CPU und Brenner kannst du dir eine 8800GTS odder gar eine HD3870 X2 leisten. Dein Netzteil sollte dafür reichen. Sonst kaufst du dir ein Corsair VX 550 W.



    Mit der HDMI Thematik kenne ich mich nicht aus.



    Mit dem Raid wird es aber nicht klappen, da hast du Pech gehabt....

  • Hab ich mir gedacht, dass ein quad nicht notwendig ist. Gibts überhaupt Programme, die mehr als dual sinnvoll unterstützen? bzs. kann WinXP das?
    Beim Brenner brauch ich einfach einen, der keine Probleme hat mit diversen Medien. Der LiteOn den ich habe wollte z.B. TDK Rohlinge einfach nicht lesen/brennen. Bei Plextor weiss ich einfach dass es verhebet. Aber wenn du dasselbe vom LG oder Samsung behaupten kannst, ok.
    Können die neueren Games denn mit zwei GPUs umgehen?

  • Der Plextor ist einfach masslos überteuert. Diese Marke wird überbewertet. Ist auf keinen Fall besser als Samsung/LG. Hatte Brenner/DVD Lauwerk..... der Brenner ist 1 Woche nach Garantieablauf ausgefallen (! grrrr), das DVD Laufwerk hatte auch mal Probleme, konnte es aber zum Glück austauschen.



    LiteOn ist genau eine Marke, zu der ich nicht greifen würde. Zu viele
    Probleme /Ausfälle (Selber 1x und im Freundeskreis 3-4)


    Hab selber den Samsung oben, und ich finde in TOP.



    Der LG ist anscheinend der Beste im Moment (gibt glaub einen neueren), habe in aber selber nicht...

  • Für diese Leistung finde ich dass das LowCost ist :D liegt aber vielleicht daran, dass ich schon lange keine Hardware mehr gekauft habe.
    Dann nehm ich wohl den Samsung.


    Wie wichtig ist der Arbeitsspeicher bei den Grakas? Sollen es 1GB sein oder reichen 512?

  • LG/Hitachi sind wirklich kein zuverlässige Laufwerken :nope


    (Richtige) Plextor Laufwerken sind auf jedenfall des Geld Wert... Einige Plextor sind leider umgelabelt NEC Laufwerken... Aber NEC/Sony bauen auch gute Laufwerken



    Noch mein persöhnliche Meinung zu Samsung: Ich vertraue die nicht im IT-Berreich. Ob LW, oder Festplatte sind die einfach die günstigste auf dem Markt. Für mich ist das einwenig merkwürdig... Also klein Teile für PC kaufe ich keins von Samsung :gap

  • naja ich bin von LG sehr überzeugt....was soll daran schlecht sein?

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60


  • Und Billig heiss auch nicht das sie gut laufen... Und für alles was ich gesagt habe, kann ich es begründen ;) Und ich habe auch nichts gegen Bilig-Ware, sonst hätte ich auch nicht noch 2 Acer Notebook...



    LG/Hitachi sind bei den IBM/Lenovo Modell fast bei jeden Modell zu finden, und wir haben etwa 700-900stück davon. Gut 1/10 mussten wir einwechseln, da sie nicht 4Monaten intensiv gebraucht (CDs brennen) kaputt gingen. Und bei den letzten Modellen die wir gekauft haben (100stück), können wir genau so gut alle auswechseln da sie gebrannte CDs nur mit Mühe lesen. Aber zum Glück braucht nicht jeder bei uns, ein LW, und können mit ein defekten LW leben :gap
    Dann habe ich noch eine Theorie über die Lebensdauer eines Selbstgebrannte CDs/DVDs von einen qualitative und billige Brenner. Aber das behalte ich noch für mich...
    PS: LG/Hitachi LW für Notebook ist völlig das Gegenteil. Laufen sau gut...


    Mein Plextor liesst noch CDs und DVD die für viele anderen Laufwerken nicht mehr können...


    Und eben, bei Samsung ist eher mein persönliche Meinung, und kein Fakt! Mir nervt nur das Samsung kein Server HD baut. Für mich ist dass ein Zeichen dass die nicht für die Dauer ausgelegt sind. Und der niedrige Preis und das man sogar die HD noch eine neue Firmware flashen muss, damit sie richtig laufen, bestätigt mich dies irgendwie auch...

  • Ich hab nochmals ne Zusammenstellung gemacht:


    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333 242.-

    Board:
    MSI P35 Platinum, Intel P35, Socket 775, 1333FSB 189.-

    RAM:
    Kingston HyperX, 2x1GB, DDR2-1066, CL5 121.-

    Graka
    Asus EN8800GTS TOP/HTDP (G92) 512MB, PCI-E x16 2.0 464.-

    Monitor
    Samsung SyncMaster 226BW, 22" TFT Widescreen, DVI-D 458.-

    Brenner
    Samsung WriteMaster SH-S203P, DVD-DL, SATA, LS, schwarz 36.-

    total 1510.-


    Wie siehts aus mit dem FSB1333, der RAM wird wohl einfach auf 1066MHz laufen, stellt das kein Problem dar?
    gruss

  • Nimm das FIR oder das FR, das Platinium brauchst du nicht.


    Dein FSB ist 333Mhz, der Ram läuft real mit 533, kannst du dann per Teiler einstellen, je nachdem auch wie du übertaktest.


    Ist aber nicht spürbar, ob er mit 800 der mit 1066 läuft in der Praxis (Spiele, Windows, Office etc...)



    Hast du einen Link zu deinem Netzteil, das du weiterverwenden willst?



    Greif doch in dieser Preiskategorie gleich zu diesem:


    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=144678

  • Zitat

    Original von Cush
    also GTS (92) gibts schon ab 350.- und Rams würd ich eher zu sowas greifen (4GB): klick (gibts aber auch bei anderen Shops billiger)


    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=140972


    ;)

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60