Problem mit Shuttle SG31G2 und PCI-E Graka

  • Hab seit einigen Tagen ein SG31G2, mit der Onboard Graka funktioniert das Shuttle einwandfrei. Nun sobald ich aber meine 7600GT einbaue bekomme ich kein Bild mehr. Die Lüfter der Graka drehen zwar (und das mit voller Kraft) aber bekomm kein Bild.


    Nun hab ich eine weitere Graka eingebaut ATI X1800XL auch bei dieser krieg ich kein Bild, der Lüfter dreht beim einschalten auch voll durch wird dann aber nach ca. 5 sek geregelt.


    Jetzt das grosse ABER wenn ich mein Monitor über ein VGA Kabel an die X1800XL anschliesse (mit einem DVI-VGA Adapter) funktioniert das ganze ohne Probleme, komme ins Win kann die Treiber sauber installieren und auch Games usw. funktionieren. Wenn ich diese aber per DVI anschliesse, funktioniertes nicht mehr.


    Bei der 7600GT funktioniert auch das mit dem VGA Kabel nicht.


    Das DVI Kabel sollte i.o. sein den über den Onboard DVI Ausgang funktioniertes ja...


    Nun ich komme einfach nicht weiter, kann mir auch nicht erklären was Defekt ist. Option "Init First Display" habe ich im Bios auf PCIeX.


    Danke schon mal in voraus für Tipps

  • Hab die Option nicht gefunden, also kann ich die Onboard wohl gar nicht deaktivieren, kann eben nur auswähle welche Vorrang hat (Init First boot) und dort hab ich eben bereits PCIeX ausgewählt.

  • lies mal das handbuch... bei den shuttles mit onboard-graka muss man so viel ich weiss einen oder mehrere jumper umstecken...


    gruss sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Hallo Cush,


    kannst Du bei Deinem SG31G2 die onboard-graphic und gleichzeitig Deine zweite Grafikkarte nutzen?


    Ich verstehe die Einstellungsmöglichkeit des "Init First Boot" nicht. Ich versuche eine PCIe-Karte zu nutzen, um mehr als zwei Monitore an den Shuttle anzuschließen. Aber das BIOS scheint die onboard-graphic automatisch auszuschalten, sobald eine weitere Grafikkarte drin steckt.


    Gruß


    ShuttleFan