Gerät über SERIAL konfigurieren, PC hat kein Serial-Port

• Salü Zäme

Hab mir erst vor kurzem einen ALIX Pc gekauft, da es meinen MiniPC beim letzten Stromausfall hops genommen hat.
    Nun ist es so das man diesen nur per "Terminal" bedienen kann, dies geschieht über einen Serialanschluss (RS-232/COM1) Das dumme ist, ich habe keinen solchen Anschluss mehr an meinem Mainboard (und hab auch grad kein erweiterung für das Mainboard oder sonstwas griffbereit oder überhoupt in besitz)

Kann man das auch irgendwie anders lösen ? könnte man direkt einen COM->RJ-45 adapter benutzen oder sonstwas in dieser Art?
    Oder ggf. eine bessere Lösung ?

Wäre dankbar um paar Gedanken :)

Gruss
    Stefan

• du brauchst einen usb - rs232 adapter..
    hatte speziell für die inbetriebnahme des alix einen noname-adapter benutzt und es funktionierte hervorragend (auch unter Vista)

• ist das ein passiver adapter welcher einfach die "pins" umleitet oder ein aktives gerät dass das ganze signal verarbeitet ?
    kannst du mir ggf. ein Beispiel nennen ?

Wäre sehr dankbar dafür :)

• ist natürlich ein aktives gerät welches über die usb schnittstelle einen com port realisiert.
    sowas kriegst du in jedem elektronik shop..

was willst du denn mit der alix machen?

• mhhh ok
    mal guggn ob ich sowas bei unsren händlern finde :)
    danke für die info !!

oder ich schmeiss ein fertig-alix-linux drauf mit nem basis-packet, dann direkt per SSH connecten .. wär auch was

Ich will damit ne firewall/router/dhcpd/Downloadstation realisieren oder andere dinge die ich testen oder realisieren möchte

so ein ALIX ist sowieso genial, das kann man für so ziemlich alles brauchen, bin von den art her recht begeistert :)

• in der migros gibts so einen oder auch hier: http://www.toppreise.ch/prod_26311.html

Ich würd dir aber empfehlen: Kauf dir KEIN Adapter, suche einen Kollegen, Verwandten, Bekannten der so einen Adapter hat und teste es zuerst aus. zb. für wrapcop auf der alix brauchte ich die serielle verbindung lediglich um die LAN Interfaces zu konfigurieren, also eine Sache von 2Min.