Ik Messung L-PE hinter FI

  • Heute konnte ich bei der Arbeit als Vorbereitung für die LAP Messungen durchführen.
    Bei der IK-Messungen war ich nicht gleicher Meinung wie der Bauleiter.
    Er behauptete das es nicht möglich sei eine IK Messung hinter einem FI zu machen, da dieser dann auslöst.
    In meiner alten Lehrbude aber, hatte ein Monteur zu seinem Messgerät ein Zusatzgerät welches er zwischen Steckdose und Messgerät steckte, einschaltete und welches dann irgendwie den FI so überlistete dass dieser nicht auslöst. Ich war auch der Meinung dass neuere Messgeräte dies bereits eingebaut haben.
    Der Bauleiter war der Meinung dass es unmöglich sei den FI zu überlisten.
    Ich habe nun im Internet noch gesucht und Hinweise gefunden (Bild) aber nirgends etwas konkretes wie das genau funktioniert.
    Ich bin der Meinung, dass mir vor langer Zeit mal jemand gesagt hat, dass das irgendwie mit einem überlagerten Gleichstrom möglich gemacht wird, welcher der FI träge genug macht, sicher bin ich mir aber nicht.
    Weis jemand von euch genaueres wie das funktioniert oder hat jemand einen Link wo ich das nachlesen kann?

  • hi
    auch wenn der thread schon älter ist:
    ja, neue messgeräte können ik nach fi messen.
    ich hab das fluke 1652, welches dies zu meiner vollsten zufriedenheit macht.


    anscheinend wird die überlistung tatsächlich mittels gleichstrom-einkopplung gemacht, links habe ich aber keine dazu.


    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]