Überhitzungsprobleme mit der ATI R.X1900GT

  • Moin Leutz,
    Hey ich ich hab massive Probleme mit der Kühlung meiner X1900GT.


    Ich habe die Karte nicht getakted, und die Lüftersteuerung ist auf 100% :nope


    Trozdem schmiert mir jedes Spiel (sogar Worms World Party OMG...) nach kurzer Dauer ab. (PC REBOOT)


    Die Treiber haben meines Wissens keinen Einfluss, aber falls es etwas nützt ich habe die Omega 3.8.422 installiert.


    Das ganze läuft auf einem Asus 8AN32-SLI DELUXE
    mit nem AMD Athlon 64 4000+ / 2.41Ghz (X2 aber nur ein Kern aktiv)


    Edit: das ganze System ist ungetakted :angst



    Oh man...ich bin müde und schon total gefrusted von dem ganzen Tag,
    please Help me........


    Gruss Predi

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Hallo,


    Ist die Graka evtl. verstaubt?
    Lass doch mal den Artefakt-Scan vom Ati Tool laufen, da siehst du, bei welcher Temp. die Graka aussteigt.


    Gruss
    Heng

  • Morgen,


    Danke für die Antwort aber hmm nee, verstaubt ist sie nicht.
    Sie hatte schon immer leichte Probleme mit der Kühlung, jedoch konnte ich das immer per AtiTool lösen in dem ich die Lüfter gleich auf 100% gestellt habe.


    Beim Artefacte-Scan war sie stabil
    (bei voller Kühlung und 15min. Scan + - 60°)


    Der CPU-Kern jedoch hatte zeitweise über 50°, evtl liegts garnicht an der Graka?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • meine x1900xtx gehen bis 80grad ohne problem (einfach mit einem saulärm...)


    denke es liegt an einer anderen komponenten. bei einer zu heissen graka, gibts doch zuerst bild und grafikfehler und nicht einen reboot.


    achte mal auf chipsettemps, war bei mir mal der grund, da nur passiv gekühlt

  • hmm nee, die sind bei mir alle im normalem Level....
    aber du hast recht was die Fehler betrifft.


    Ich befürchte das ist sogar mein CPU der überhitzt?


    Komisch ist nur, das ich bei voller Drehzal der Grafikarten Lüfter, länger Spielen kann bevor er crasht ?(

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • 60°C beim Artefakt-Scan sind wirklich sehr wenig. Dann liegt das Problem wahrscheinlich anderswo.


    Der nächste Schritt wäre dann, mal ein paar Stunden Prime95 mit Small FTTs laufen zu lassen. Da wird der CPU so richtig eingeheizt. Mit dem Blend Test, kannst du den Ram überprüfen. Sollte Prime auch nach ein paar Studen keine Fehler ausspucken, muss man weiterschauen.


    Zum Auslesen der CPU Temperatur empfehle ich dir Core Temp!

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    hmm nee, die sind bei mir alle im normalem Level....
    aber du hast recht was die Fehler betrifft.


    Ich befürchte das ist sogar mein CPU der überhitzt?


    Komisch ist nur, das ich bei voller Drehzal der Grafikarten Lüfter, länger Spielen kann bevor er crasht ?(


    weil die passiv? gekühlte southbridge mehr luft vom grakalüfter bekommt. war bei mir so, passiv element auf der southbridge hatte vor dem crash 55grad...

  • hmm ich werde mir das mal genauer anschauen, danke für die Tipps leutz =)

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.