Novell Netware 3.x+ ERFAHRUNG

  • Hei Leute


    Ich stehe vor einem grossen Problem!


    Hat jemand Novell NetWare 3.x+ erfahrung? Ich brauche die Daten ab ner HDD, day System ist defekt, Hdd läuft noch.


    Ich brauche die Daten aber für Windows, dort sind CAD Zeichnungen drauf, die ich brauche.


    Bitte um Hilfe!


    Gruss

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Nunja, ich habe da evtl. eine möglichkeit:


    eine idee wäre ganz einfach auf einem rechner ein netware (fals vorhanden) zu instalieren und dann die disk als 2. hdd anschliessen.



    sollte das nicht gehen, habe ich noch etwas anderes gefunden:
    für linux gibt es einen NWFS treiber um das NWFS-Dateisystem (das, was von netware verwendet wird) zu lesen.
    dazu muss ich aber noch sagen, dass dieser treiber seit ~2001 nicht mehr weiter entwickelt wurde, es dürfte also etwas basteln nötig sein.
    wenn das der einzig weg ist, an die daten zu kommen, könnte es sich jedoch schon lohnen, diesen treiber mal anzuschauen.


    wenn du hilfe benötigst, kannst du dich melden (pn oder so) dann kann ich ja mal mein glück versuchen...



    gruss
    aschi



    Edit:


    Hab mir den treiber noch etwas genauer angeschaut:
    laut readme läuft der sogar unter windows (NT4 und 2000).
    das problem dürfte jedoch sein, den quellcode zu kompillieren unter win (benötigt einen bestimmten compiler)


    dann habe ich noch gesehen, dass es unter linux nicht einmal so ein problem sein sollte.
    das einzige, was man beachten soll, ist dass man evtl. einen (alten) 2.4er kernel verwenden muss...

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

    2 Mal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Hei aschi


    Danke für d Antwort.


    Dr Triber findsch ebe gloub gar nüm ...


    Und i bi e Grüenschnabel i sache Linux, und Novell hani no nie was gmacht.


    Gits nix für Windoof?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • hallo ;)


    ha vori obe no grad öppis editiert, lis das mal..


    der triber hani nach ~5min google gfunde (chaderne schüsch schike)
    bi ez grad am probiere, öbine imne linux im vmware zum louffe bringe..


    gruess


    Edit:
    für windows hani schüsch nüt gfunde..

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

    2 Mal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Glaub de Triber heisst FENRIS


    Sowiti das gse han.


    Seischmer obs got? Wenn jo, wär ja dr hammer!


    Vergässemer dämfau mau s Windows ..... ;)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Glaub de Triber heisst FENRIS


    Sowiti das gse han.


    ja, das FENRIS ischmer o begägnet bim google - ha aber när nüt schlaus gfunde.
    unter NWFS hanis de gfunde.


    Zitat

    Original von Aquaman
    Seischmer obs got?


    sicher ;)

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Ich fress nen Besen!


    Die IDE HDD wird von VISTA gelesen!


    XP zeigte eine ungültige HDD an ...



    Aber leider gibt es für den SCSI Controller von Adaptec keine Treiber!


    Oder hast du mir was?


    Adaptec AHA-2940/2940U

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT