Brauche Hilfe bei einer Schaltung

  • Ich bräuchte bei einem kleinen Projekt hilfe von jemandem der sich mit div. Schaltungen auskennt :)


    das 1 Problem ist: Ich brauche eine kleine Schaltung, an der ich einen Temperaturfühler anschliessen kann, den man einstellen kann (zb 5°C) beim überschreiten dieser Temperatur sollte dann über ein Relais ein Kompressor und ein Lüfter gestartet werden. Zusätzlich sollte es noch eine eingebaute Anzeige der Aktuellen Temperatur haben. Das ist an und für sich kein Problem, aber alles was ich fand, sind so Kühlgeräte Steuerungseinheiten, die funktionieren leider nicht für mein Vorhaben. :)


    Das 2te: Ich brauche einen Elektronischen Intervallschalter, der mir auf Knopfdruck ein "Programm" startet, zb. 20Sekunden Verbraucher ein, 20 Aus, wider 20 ein usw. und nach ca. 3minuten ganz auschaltet.


    Ich hoffe jemand kann mir ein wenig helfen :D wenn es etwas fertiges gäbe wäre das natürlich perfekt!

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Also dein Problem eins lässt sich mit einem thermisch abhängigen Widerstand und einem Sogenannten Schmitt-Trigger lösen.
    Wie tief gehen deine Kenntnisse in Elektronik?


    So wie ich das Andere verstehe, müsstest du schon einen Microprozessor verwenden, oder werden diese Zeiten alle separat gestartet?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • ok vielen dank schon mal :)


    Der Schmitt-Trigger wäre dann für das Ein/ausschalten bei temp. Schwankungen um den schaltpunkt zu verhindern oder?


    Zum 2ten: Nein das sollte schon so ein Ablauf geben, 1x drücken 4-5x ein/aus schalten und fertig.


    Naja meine Kentnisse in der Elektronik beschränken sich auf 2 Jahre div. Zeugs löten im Elektronik Unterricht der Fachschule, nicht so viel also und lange her ;)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Du hängst den temperaturabhängigen Widerstand an den Eingangspin des Schmitt-Triggers, je nach Temperatur wird über diesem Widerstand eine bestimmte Spannung abfallen(Hier stellst du also deine z.B. 5°C ein.).
    Wie du richtig erkannt hast, sorgt der Schmitt-Trigger somit für die Schaltschwelle und dank seiner Hysterese(Verschiebung der Schaltschwelle) ist das ganze auch stabil.
    Glaubst du du kriegst das hin?


    Was das andere angeht, verschiedene Zeiten hintereinander ablaufen zu lassen wird mit logik bzw. analog Elementen wohl sehr aufwendig.
    Microprozessoren wären da besser geeignet.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Das sollte ich hinkriegen ja, bin mir aber nicht so sicher ob das so funktioniert.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //