MSI P35 Neo2 FR - schaltet ein/aus/ein ?

  • Hallo Tweakers,
    Ich hab seit kurzem ein Neues System im Betrieb. Als Board hab ich ein MSI P35 Neo2. Wenn ich den Pc nun einschalte starten alles und nach etwa 3secs schaltet das Board wieder aus und wieder etwa 3 secs später wieder ein. Das System startet dann ganz normal. Das passiert aber nur wenn ich den PC per Steckerleiste vom Strom nehme, was ich am Abend immer mache.
    Weiss wer wie ich das unterbinden kann, es nervt mich irgendwie :rolleyes

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Das ist ganz normal, das gehört zum Startvorgang, wenn du z.B. ein CMOS Clear machst. Ist bei meinem Abit auch so. Irgendwie um das System vor Überspannung zu schützen.



    Ein Biosupdate kann helfen. Messe mal die Biosbatterie, vielleicht hat die einen Schaden...

  • Ist "normal" ein Abit Entwickler meinte dazu mal, dass das Board beim ersten Einschalten ne Messung macht um die Spannungsversorgung zu optimieren und dann nochmal starten muss um diese umzusetzen. Abgesehen davon, dass die HDD zweimal nen Spinup macht kein Problem.

  • Und das soll neue Technik sein? :rolleyes Das haben die alten Boards aber besser gemacht :P
    Naja dann geb ich der Kiste halt einen festen Platz an der der Steckdouse...
    Garned gäbig :rolleyes

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    Einmal editiert, zuletzt von MrBios ()

  • MrBios: Hmm, ist das dir auch schon passiert, wenn du die Stromzufuhr nicht von der Steckdose entfernt hast?



    Ich dachte nämlich, dass dieses Problem nur bei Abit-Boards so sei. Dem anscheinend nicht >_<"

  • Nein das nicht. Wenn ich nichts am Bios verstelle ists wirklich nur wenn ich ihn vom Strom trenne. Schade das das Board wie ein Christbaum leuchtet wenn es eingesteckt bleibt.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Oha ?(
    Hast Du schon gegoogelt nach diesem Problem?
    Will mir dieses Board nämlich auch zulegen.


    Was meinst du wie ein Christbaum? *g* Die LAN-Leuchtdiode?

  • Hab jetzt ein Bios update gemacht, und es scheint zu funktionieren. Ich meinte in einer der Updatebeschreibungen dieses Problem gesehen zu haben.
    Wegem dem Christbaum:
    Das Board hat so 4 SMD Leds (Status/Fehlercodeanzeige) die nur laufen wenn der PC im Betrieb ist. Die sind schon recht hell. Im Ruhestand leuchtet dann immernoch ein rotes SMD Led bei der Batterie. Je nachdem kann man das gut sehen.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Zu früh gefreut, funzt noch nicht ganz. Scheint ein Bug zu sein der anscheinend nur auf Intelplattformen auftreten kann. Er ist auch nicht Herrstellerspezifisch.
    Quelle >>X<<

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Würdest du das Motherboard eigentlich weiterhin empfehlen?


    Ich meine, das Problem taucht ja nicht jedes Mal auf oder?
    Wie oft eigentlich, wenn du den PC am Strom angehängt lässt? Alle 20 Mal? Oder etwa jedes 2. Mal? >_<''


    Oder soll ich mir lieber ein Abit P35 nehmen oder gar das teurere PK5C von Asus? (beliebäugle ich wegen der DD3-kompatibilität)

  • Wenn dieser Fehler nicht wär würd ichs auf jeden Fall empfehlen. Sehr gute Kühlung (Passiv Heatpipe) und ein guter Preis. Bios find ich auch ok. Wenn ich übertakte spinnt das Ding föllig und schaltet manchmal 5mal hintereinander ein und aus. Wenn man nicht übertakte passierts nur wenn der Strom weg ist. Ansonsten jedes mal beim einschalten auch wenn der Strom nicht weg war. Ich bin mir schwer am überlegen einen anderen Chipsatz zu nehmen, da der fehler nicht vom Hersteller abhängt (anscheinend). Oder vielleicht wechsle ich aus trotz wieder auf AMD :skull. Auf so eine Kinderkacke habe icht echt keinen Bock :droh.
    Wegen DDR3 alleine würde ich nicht das teure Board nehen, das bringts imho einfach nicht (Habs aber nicht überprüft ;)).

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Oha. Nee, dann will ich das Ding nicht.


    Hab' schon vor zu OC'en, wenn auch nicht grossartiges OC.
    Nene, ich denk' der Preis geht in Ordnung, für 135.-- bei Techmania.ch :-)
    Aber du meinst dass das am Chipsatz P35 liegen könnte? ?(


    Wenn das überall wäre, wieso liest man dann nicht soviel von diesem Problem?
    Bisher konnte ich solche Ein-Aus-Ein-Probleme von ABIT-PP35--Besitzern lesen und eben von kurzem von MSI-P35-Board-Besitzern. Dank dir ^^  ;)

  • Zitat

    Original von Saiba
    Wenn das überall wäre, wieso liest man dann nicht soviel von diesem Problem?


    Ja das frag ich mich auch :gap
    Wenn man den Link oben schaut, scheinen aber auch ein paar andere User dieses Problem zu haben. Mann muss aber schon danach suchen damit man was findet. Es betrifft afaik nicht nur den 35er, auch ein älterer (p965) wurde genannt. Vielleicht habens einige Hersteller schon debugt ka.
    Hast Du den Thread im gigabyteforum schon gelesen? Oben das X.
    Das Zeug ist schon bald Jährig. Jedenfalls bekomm ichs auch mit den Tipps da nicht hin :P

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • das war damals normal, das es immer an und aus und wieder an ging.
    seit irgend einem bios update hat sich das geändert.
    habe nun version 1.12 drauf und das board geht nicht mehr aus, bootet auch schneller.