Welche Linux Distri für Media Center PC

• Hallo zusammen

Wir sind gerade einen HTPC am aufsetzen, aber mit Ubuntu hat das nicht so gefruchtet. Also bis und mit DVD in Stereo Ton sind wir gekommen, aber weiter nicht. VLC will wegen einem Bug kein 5.1 über S/PDIF spielen, nur Stereo funktioniert. Die Soundconfig unter Linux ist wirklich nicht der Hit, Alsamixer scheint da das höchste aller Gefühle zu sein. Vorallem erstaunt mich ein wenig, dass irgendwelche 0815 Onboard Soundkarten kaum unterstützt werden. Wie sind da so eure Erfahrungen? Gibt's ne bestimmte Distri die ihr speziell empfehlen könnt für den HTPC Einsatz?
    LinuxMCE hab ich auch mal ausprobiert, aber es hat nicht wirklich gut funktioniert, abgesehen von Audio-CD abspielen hat das Ding genau nicht gemacht. dvdcsslib neuinstallieren war nach jeden zweiten Restart nötig ... Beamer konnte auch nicht in der richtigen Auflösung angesteuert werden.

Im Prinzip brauch das Ding nur 2 Features:

Bildschirm + Beamer in verschiedenen Auflösungen ansteuern und 5.1 Sound über S/PDIF

Natürlich noch DVD, Audio-CD und MP3 Wiedergabe.

Any ideas? :)

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• iMediaLinux? Das ist eher bekannt von so Auto-PCs aber ein versuch wärs doch wert :)

• Wär ein Versuch wert :)

Probiere es wohl heute nochmals mit dem Mplayer auf dem Ubuntu, aber wie gesagt, ganz befriedigend ist das nicht, mir fehlen da die Einstellmöglichkeiten.

"National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Bei MPlayer fehlen dir Einstellungsmöglichekiten? Dann machst du aber was falsch ;)

Was willst du den einstellen? Was willst du überhaupt alles machen können mit dem Teil?

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

• Nein nicht beim MPlayer .. :) Den muss ich erst noch versuchen.
    VLC wäre der Player meiner Wahl, aber der hat ein Bug leider.

Was ich wirklich bräuchte, wär ne Software, mit der man die ganzen Ausgänge und Boxen etc. konfigurieren kann. Einfahc was bessers als Alsamixer. So was gibt's ja auf Windows zu jeder Bruntz-Soundkarte.

Naja, ich hab noch nicht soviel Zeit investiert, aber Frauchen hat das ganze Wochenende darangebastelt.

Meine Ricardo-Auktionen!

• hier mein distrovorschlag: http://www.mythbuntu.org/

bzgl. sound: etwas besseres als den alsa-mixer bekommst du nicht. wie immer bei linux wird halt alles ziemlich generisch gehalten. der rest wird via config files geregelt. hier ein link: http://alsa.opensrc.org/.asoundrc

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson