hallo zusammen,
zwecks einer migration der userprofile auf einen anderen server muss ich die pfadangaben im ad ändern. jetzt hab ich da ein vb script mit 200 zeilen vor mir und frage mich ob es nicht eine andere möglichkeit gibt dies zu ändern?
hallo zusammen,
zwecks einer migration der userprofile auf einen anderen server muss ich die pfadangaben im ad ändern. jetzt hab ich da ein vb script mit 200 zeilen vor mir und frage mich ob es nicht eine andere möglichkeit gibt dies zu ändern?
ich kenne da auch nur 2 möglichkeiten...
1. diejenige, dass du bei jedem Benutzer einzeln die Pfade anpasst, was in einem Unternehmen recht aufwändig wäre, oder
2. VBA büffeln
Bei Server 03 kannst du auch mehrere User gleichzeitig markieren und so die Pfade ändern. Den Benutzernamen gibst du einfach anhand %username% (sollte ja klar sein) an. Funktioniert aber nur wenns die lokalen Benutzerprofilpfade sind, bei Terminal Server Profilpfaden gehts dann schon nicht mehr.
diese möglichkeit hab ich auch schon gefunden im netz aber es sind eben roaming profile und nicht lokale.
ich hab gestern noch ein bisschen nachgeforscht und bin dabei auf ein tool namens admodify gestossen. wird von microsoft entwickelt und erlaubt änderungen am ad und an exchange servern. ich werd das heute mal testen und wenns halt nix ist muss ich mich wohl oder übel an das scheiss script machen.
Logisch sind es Roamingprofiles wenn Sie im AD angegeben werden, hab das im vorherigen Post wohl auch nicht richtig deutlich geschrieben.
Aber diesen Profilpfad kannst du Problemlos so ändern wenn du alle markierst. Einfach den Profilpfad von den Terminalservices kannst du so nicht anpassen, aber der scheint in deinem Fall nicht von Belangen zu sein.
Wenn momentan drinsteht \\servername\users$\username
markierst du einfach alle, wähle Properties, Profile, machst dne Hacken bei Path und gibst dort den neuen Pfad an und statt Bernutzername einfach %username%, das ist die Variable für den Benutzernamen (falls du die noch nicht kennst) (also zb: \\neuerservername\users$\%username%)
ahh..ok merci, das werd ich heute ausprobieren. terminalserverprofils haben wir auch für metaframe applikationen...ich habe die bis jetzt einfach immer metaframeprofile genannt :).