Scheibenwischer-Thread

  • Hi zusammen


    Ich fahre bekanntlich einen SEAT Ibiza 16V GTI, 1,4 L, Jahrgang '99.
    Ich möchte mich hier erkundigen, weil ich per google grad nix schlaues gefunden habe und ich weiss, dass hier auch recht gute Hilfe geboten wird, was Autos anbelangt. Ich hoffe, dass dies auch für SEAT gilt...


    Meine Scheibenwischer sind mittlerweile wohl 2 jährig, da ich das Auto aber erst im Herbst gekauft habe, sagte ich mir, dass die angebrachten Scheibenwischer den Winter noch durchhalten müssen.
    Jetzt ist der Winter vorbei und die neuen Scheibenwischer müssen her.


    Meine Frage an euch:
    Aoll ich gleich auf die Aero Scheibenwischer von SEAT umsteigen (braucht, so glaube ich, einen Umbausatz und evtl. sogar neue Arme = Teuer) oder soll ich die selben Scheibenwischer von BOSCH (habe ich auch noch Mitarbeiterrabatt = günstig) nochmals kaufen (kA. welche Grösse, müsste ich noch nachschauen...)


    Danke für eure Erfahrungsberichte und eure Empfehlungen.


    Gruss T

  • Hmm, also für meinen alten Toyota passten die Bosch Aero-Twins ohne jeglichen Umbau und preislich waren die vergleichbar mit denen aus der Garage. Ich find sie gut und sie putzen jetzt nach ca. einem halben Jahr noch so gut wie am ersten Tag.


    Es gibt da glaubs eine Liste wo welcher passt, ich suche mal schnell.


    Edit: Hier ist sie Bosch-Liste

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Die liste hab ich schon gefunden, aber da steht nur:


    Code
    1. Ibiza [Y..] 06.84-05.93 873 H 480/956
    2. [6K1] 03.93-05.02 HBG 1 A 533 S 280 S 280 H 340/951
    3. 05.94-06.98 342
    4. [6L1] 09.01-07.04 H 341/951
    5. 09.01-02.06 HBG 1 A 533 S 280 S 280


    und nix von 16V o.Ä. das irritiert mich sehr...

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    und nix von 16V o.Ä. das irritiert mich sehr...


    Das spielt normalerweise keine Rolle, der wird kaum andere Wischer haben ;)


    Die Frage ist eher, wieso da 2 Zeilen sind, die sich datummässig überlappen. Evt. 2 Karosserie-Varianten? 3 und 5 Türer?
    Naja, wenn du die üblichen simplen Haltebügel hast, gibts sicher passende ohne Umbausatz. Meiner steht zB. auch nicht in der Liste. Aber ich hab dann anhand der Wischerblatt-Längen einen passenden Wischersatzl ausgesucht, passte ohne Probleme.
    Die Umbausätze brauchte es bei vielen Modellen nur am Anfang, als Bosch noch nix universelles angeboten hat, sondern lediglich die Hersteller belieferte.


    Edit: Hier verkauft zB. auch einer die Dinger für deinen Seat:
    http://cgi.ebay.de/AeroTwin-Wi…Q_trksidZp1713.m153.l1262


    Hast du die gleichen Bügel am Wischerarm wie in den Bildern gezeigt? Stimmen die Längen? Dann hast du IMHO nichts zu befürchten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Es ist schon so, dass es SEAT Ibiza mit und ohne Facelift, sowie in der 3- und 5- Tür Variante, somit wäre dies erklärbar.
    Ich werde in der Mittagspause mal meinen Händler anrufen und ihn fragen, welche aerotwins auf mein Wägelchen passen. Werde mich dann wieder melden und dir Bescheid geben, obs klappt oder nicht.
    Merci für deine Auskünfte!

  • Der wird dir sicher den teuren Umbausatz verkaufen wollen :D


    Schau noch mein Edit an im oberen Post.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hmm ok, hast auch wieder recht, aber wenns BOSCH teile sind, werde ichs sowieso über die bude kaufen - da hab ich wie gesagt sonderkonditionen auf alle BOSCH produkte...


    Ausserdem ist mein Händler gleichzeitig ein Freund der Familie, also wird er es sich zwei mal überlegen müssen, ob er mir das teure Teil verkaufen will oder nicht...


    Hinzu kommt, dass deine angegebene Seite im Geschäft vom Proxy blockiert wird -.- könntest du bitte einen Screenshot davon machen?^^


    Merci!

  • Für SEAT Ibiza 3/93 - 8/99


    Bosch # A 533 S


    Dieser Satz besteht aus:
    1x Wischerblatt 530mm (links)
    1x Wischerblatt 475mm (rechts)


    Im Anhang siehst du den Haltebügel.


    Wenn das alles so passt, würde ich so einen erwähnten Satz bestellen. Wenn du dort Sonderkonditionen hast natürlich umso besser. Im DIY kosten sie um die 40-45.- so als Vergleich.

    Bilder

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • OK, werde dies in der Mittagspause mal anschauen.
    btw. weisst du grad, wie's mit dem hinteren Wischblatt aussieht?
    Brauchts da ein neues 'altes' Wischblatt oder existiert da auch eine Lösung?

  • Gibts glaubs auch für hinten, aber da weiss ich nix genaueres. Ich habe dort noch ein Altmodisches.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also ich habe es mal kontrolliert...
    Ich habe den, oben abgebildeten 'Befestigungsbogen' wie es halt bei allen Autos üblich ist ^^


    Kann es sein, dass die angegebene Nummer offiziell für Seat Arosa ist? Wenn ich google komme ich auf die Bosch Seite, wo sie für Seat Arosa Scheibenwischer werben...
    Passen diese denn auch für Ibizas '99?


    Ich werde diese demfall morgen mal bestellen, die zuständige Person ist heute nicht mehr hier...

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    Kann es sein, dass die angegebene Nummer offiziell für Seat Arosa ist? Wenn ich google komme ich auf die Bosch Seite, wo sie für Seat Arosa Scheibenwischer werben...
    Passen diese denn auch für Ibizas '99?


    Die sind universell einsetzbar, passen auch auf einige Skodas, VWs, Audis usw.
    Bosch selber sagt ja, dass die auf deinen passen. Wenn der Bügel so aussieht und die Längen stimmen, dann wird das schon gehen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • OK, habe mal eine offerte verlangt, wird morgen Vormittags bearbeitet. Werde dir dann den Preis, den ich bekommen habe durchgeben - bin gespannt, wie toll die Bosch Mitarbeiterpreise wirklich sind, sonst hol ich sie lieber im DIY und spare mir noch die 15(!) Fr. Porto, auch wenn diese zwischen allen Bestellern aufgeteilt würden...

  • Ich hab auch die Aero Twins drauf, die geb ich nie mehr her.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Habe nun die Anfrage gemacht Preis stellt sich folgendermassen zusammen :


    Brutto CHF 61.00
    Netto CHF 27.45 züzüglich MWST


    Der Rabatt ist also fast 50%, nicht schlecht oder?


    Ich habe die Scheibenwischer bestellt und bin echt gespannt auf das Resultat - am 20. sollten die dann spätestens hier sein...

  • Naja, rentiert trotzdem nur wenn du gleich mehrere Sätze bestellst. Brutto-Preise sind nunmal nur sinnvoll um schöne Rabatte zu geben :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • klar, aber erstmal nur einer zum Test, ob die wirklich passen und ob das Resultat meinen Wünschen entspricht. Falls ja, werden da gleich 5 Sätze oder so bestellt ;)


    Bin ja noch 3 mt. in diesem Betrieb :p

  • Hab auch Aerotwins auf meinem, von einem A3 und passen eigentlich ziemlich gut (ist ein Honda ;)) Kein vergleich zu den Original Dingern, wischen 1000x besser.


    Ich würd auch die von Bosch kaufen, die Originalen von Seat kommen zu 99% sicher auch von Bosch ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!