Raid 5 drive is degraded

  • Hallo Leute...


    hab da n problem und zwar geht es um ein Sever mit einem Xenon Prozesser... dadrin laufen 3 Satas 300Gb über ein raid controller... ich muss sagen ich habe mich noch nie wircklich mit den raid controllern auseinander gesetzt... nun kam die Fehlermeldung logical drive is degraded. dontroller 2... und der hat andauernd gepfiffen in einem unerträglichm Ton...
    So wies aussieht ist wohl eine Platte ausgefallen nicht? was tun?


    Danke
    und
    grüsse

  • Tönt wirklich nach ner defekten HDD.


    Würde sagen die defekte HDD ausbauen und ne neue rein tun.
    Wenn's ein anständiger Controller ist beginnt er dann automatisch mit der Rekonstruktion.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • hmm okay... nun die Kontroll-led brennen von alles platten woher weiss ich jetzt welche defekt ist?... und woher soll ich so ne festplatte wieder kriegen... sollte ja die selbe sein nicht? die sind sicher schon 2Jahre alt...?

  • Anständige Controller bieten eine Identify-Funktion, wo dann das LED der besagten Harddisk anders brennt oder blinkt.


    Übrigens habe ich gerade dasselbe Problem, mir ist wohl auch eine Platte abgekratzt.


    Es spielt keine Rolle was für Platten zusammen im RAID sind, von Vorteil ist einfach die jeweils selbe Grösse.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • ... okay... hab das system mal neu gestartet... geht ... also bootet... aber die Platte ist ja immer noch kaputt nicht?... andere Möglichkeiten?
    bei der Meldung stand controller 1... heisst das die obere disk?
    sorry für die dummen Fragen :D

  • hi


    vielleicht wäre es für den anfang mal gut, zu wissen, was für ein raid controller/system es ist. dann nähme mich wunder, wo denn diese fehlermeldung aufgetaucht ist.


    die meisten raid-controller haben ein admin-interface (GUI oder command line), wo man den status der platten abfragen kann. dort sollte es dir anzeigen, welche platte defekt ist.


    wie schon durch meine vorredner erwähnt. die platte muss nicht exakt die selbe sein. von den leistungswerten und grösse muss sie aber mindestens so gut sein, wie die alte.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Controller 1 beim booten hat nichts mit der HDD selber zu tun. Ist nur der Controller welcher initialisiert wird. Wenn du noch einen weiteren drin hättest würde dieser dann als Controller 2 aufgeführt.


    Wie Ganto schon gesagt hat solltest du eigentlich ein utility für deinen Controller haben.
    Bei meinem Promise SuperTrak sieht das Teil so aus:

    Dieser zeigt mir jegliche Art von Fehler / Problem an.


    Was für einen Controller hast du denn?

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32