INTEL Core 2 Quad Q9550

  • Guten Morgen.
    Weiss jemand von euch wan der INTEL Core 2 Quad Q9550 erscheint?
    viele Shops haben diesen im Sortiment nur leider wie man bei toppreise sehen kann seit zwei Monaten auf Status ROT ;-)

  • Hi,


    also der CPU bzw. eigentlich die ganze Serie wird am 19 Mai besser verfügbar sein gemäss Intel Berichten, auch die Core 2 Duo Prozessoren welche immer wieder short sind!


    Eventuel kommt mal eine kleine Lieferung, jedoch kann dir das keiner sagen im moment!


    Gruess

  • Lohnt sich aber nicht wirklich. Da zahlt man fast über 200Fr mehr für nur irgendwie 200 MHz mehr, wenn man diese CPU mit dem Q9450 vergleicht.



    Es gibt ja noch den Q9300, der ja verfügbar ist, der hat pro Kern nur 200-300Mhz weniger als die anderen Quadcores, kostet aber nicht irgendwie 450 oder 660 Fr, sondern um die 330 Fr!


    Daher halte ich den Q9300 für deutlich sinnvoller.



    Und das Argument mit dem Cache ist auch nicht wirklich ein gutes Argument, denn der durchschnittliche PC-User oder z.B. der semiprofessionelle Bildbearbeiter profitiert auch nicht wirklich davon....

  • Danke für die Infos!
    Dachte ich mir schon fast.
    Nein der CPU muss mindestens 2.6ghz haben. Da dieser für Matlab und andere Programme gebraucht wird und wirklich schnell sein muss :-)


    Wenschon würde ich mir ein Q6600 kaufen mit step 0, ist besser zum takten *grins*

  • Zitat

    Original von desertangle


    Wenschon würde ich mir ein Q6600 kaufen mit step 0, ist besser zum takten *grins*


    Mit dieser Aussage wäre ich jetzt mal sehr vorsichtig ;)



    Ob jetzt 2,5GHz oder 2,6GHz spielt gar keine Rolle.


    Da Mathlab und auch die wenigsten anderen Programme Multicore optimiert sind, würde ich dir eher zu einem E8400 oder ähnlichem raten, die man dann natürlich auch gut (>4GHz) übertakten kann.



    In manchen Fällen bringt nämlich mehr Takt mehr als mehr Kerne!

  • bei den Berechnungen der Abschlussarbeit meiner Schwester war übrigens die x64 Version (auf nem K8) ~15-20% schneller... und wie schon gesagt wurde profitierst du mit Matlab nicht von mehreren Cores (ausser bei 2-3 Funktionen...)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • So bin wieder da, hatte zwei Wochen kein Inet... Danke Cablecom :bow2


    So nun zum eigentlichen Thema. habe es jetzt mit meinem alten x6800 @ 3.2ghz getestet. Die Berechnung hatte 23.0483 Sekunden


    Mit dem qx9650 @ 3.2ghz hatte es 18.4793 Sekunden. Wobei ich hier denke, dass die neue Struktur und der höhere Cache für die schnellere Berechnung veranwortlich ist.


    System war Identisch bis auf die CPU's. Also doppelte Geschwindikeit hat man nicht mit 4 kernen. Preis Leistungs mässig würde ich definitiv zum E8400 greifen.