N95-8GB - lohnt es sich?

  • Hallo zusammen


    Mein mittlerweile über 4 Jahre altes Handy gibt so langsam seinen geist auf, sprich der Akku spinnt immer mehr und auch sonst ist es halt nicht mehr auf dem "aktuellsten" Stand der Dinge ;) (achja, ist das 7250 von Nokia)


    habe mich nunmal etwas umgeschaut was es denn für Modelle zurzeit gibt und sowohl das N82 als auch das N95 von Nokia gefallen mir eigentlich recht gut.


    Das N95 ist mit seinen über 800.- (ohne Abo) allerdings doch recht teuer, sogar im Vergleich zu meinem alten Handy (damals als es relativ neu auf den markt kam für 790.-).
    Über die Funktionen die es hat lässt sich ja kaum diskutieren, da diese ja eine enorme Liste füllen, doch habe ich immer wieder von diversen Nachteilen gelesen.


    Zum Einen der relativ schwache Akku, der angeblich nur gerade einen Tag halten soll. Ist er wirklich so schwach, oder passiert das nur bei "intensiver" Nutzung?
    So wie ich das gesehen habe ist da ein Nokia BL-5F Akku drin, es gibt auch einen Nokia BL-6F Akku speziell für das N95, würde sich der Wechsel lohnen?


    Zum Anderen habe ich auch schon gelesen, dass der interne Mail-Client nicht wirklich gut sei, da er sehr umständlich zu bedienen ist.


    Dann hätte ich noch eine Frage zum eingebauten GPS. Die karten für die Schweiz (Deutshcland/Österreich auch?) sind ja schon vorinstalliert und können soweit ich weiss offline benutzt werden. Bedeutet das nun, dass mich für die Benutzung keine Kosten anfallen?



    Im Grossen und Ganzen stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt über 800- dafür auszugeben. Da die heutigen Handy sowieso alle MP3 abspielen können (wie meines gerade mal polyphone Töne schafft ^^) wird es wohl auch meinen MP3-Player mit ersetzen, was mir da natürlich wieder etwas einspart.
    Sind die "bekannten" Nachteile wirklich so gravierend, oder kann man relativ gut darüber hinwegsehen?


    Bin über jegliche Kaufenschteidungs-Hilfe dankbar ;)
    Klingo

  • Zitat

    Dann hätte ich noch eine Frage zum eingebauten GPS. Die karten für die Schweiz (Deutshcland/Österreich auch?) sind ja schon vorinstalliert und können soweit ich weiss offline benutzt werden. Bedeutet das nun, dass mich für die Benutzung keine Kosten anfallen?


    Ich hab selber kein N95 nehme aber mal an, dass als Navigationssoftware da auch Nokia Maps zum Einsatz kommt.


    Die Software und die Karten sind gratis. Du kannst die Karten offline am PC auf eine Speicherkarte kopieren. Es sind Karten für alle Länder verfügbar sicher in Europa. USA, Asien usw. weiss ich jetzt nicht.


    Wenn du Nokia Maps in z.B. Deutschland aufrufst, aber keine Deutschlandkarte hast, dann kann die auf Wunsch runtergeladen werden per Wlan oder Mobilfunk. Dafür fallen dann halt die Datengebüren an.


    Das einzige, was bei Nokia Maps kostet ist die Routenplanung, oder wenn du extra Infos downloaden willst, wie Städteführer usw.


    Ein N95 würd ich glaub nicht kaufen. Das Ding ist einfach zu alt und ich finds recht klobig.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Quartal 03/2008 soll ja das N96 rauskommen mit 16GB Speicher (+erweiterbar), auch soll es DVB-H haben.
    Sind dann aber glaube ich auch schon die einzigen Änderungen.


    Somit stellt sich die Frage, wieviel neuer es dann gegenüber dem N95 ist. (Der Akku soll dort ja auch wieder ein schwächerer eingebaut werden)