Sensorstreifen

  • Ich bin auf der Suche nach einem Sensor, der durch ein PVC/Acrylglas kontakt macht, das wäre ja ein kapazitiver Sensor. Mein Problem besteht darin, dass ich nicht nur ein Sensor haben möchte, sondern mehrere über einen Streifen, welcher angeklebt wird. Natürlich innen am PVC. Der Schaltabstand sollte ca. 5-10mm betragen. Mit diesem Sensor möchte ich dann zwei Lüfter stufenlos regeln können. Kennt ihr so etwas?
    thx für antwort

  • je nach dem wie das ganze konstruiert ist, kannst du das ganze auch mit einer längenmessung machen (wie bild unten)
    kann auch ganz edel aussehen, weil man überhaupt keine sensoren sieht. Umsetzen könnte man so etwas mit einem ultraschallsensor

  • ich hab da mal im internet irgendwo was gefunden. es gibt einen hersteller, der solche panels in allen formen verkauft. als streifen, flächen, punkte, etc.


    leider weiss ich nicht mehr wie der heisst. die haben z.B. auch touchpanels wie auf dem iPod, oder matrix kapazitive sensoren...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8