motorenleistung

  • Massenstrom des Benzins in Gramm/Sekunde?


    Das geht kaum - Du weisst ja schon mal den Hubraum nicht. Und wenn Du den über die Benznmenge abschätzen könntest wird die Abschätzung der Leistung sicher beliebig ungenau, oder nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wie willst Du mit der Luft ohne Angabe mindestens des Brennstoffs und des Hubraums (und wahrschinelich noch anderer Daten) irgend etwas über die Leistung eines Motors aussagen? Unmöglich!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Hubraum wär erstmal egal, der ist ja proportional zur Luftmasse. Drehzahl ist auch eher nebensächlich, da das IMHO auch proportional einfliesst. Aber irgendwie müsste wohl sowas wie die eingespritzteTreibstoffmasse auch noch dazu kommen, weil das Gemisch ja nicht immer ideal ist.
    Aber ansich kannst wohl schon so halbwegs was ausrechnen anhand der eingespritzten Treibstoffmenge, multipliziert mit dem Brennwert, abgeleitet nach der Zeit und ein paar Umformungen. Ok, dann noch irgendwie die Wärmeverluste abziehen, das könnte noch etwas schwierig werden.
    Viel Spass :D

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  • Also wenn man die eingespritzte Benzinmenge, den Energieinhalt, die Wärmeverluste und sonst noch ein paar Kennzahlen wissen würde, würde man wohl nicht mehr als +/- 70% Fehler machen :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die Motorenleistung kannst du über das Motordrehmoment ausrechnen,
    einfach über die Formel:



    P = M*n / 9550




    Als Basis giited immer:


    P = M * omega


    sprich P = M * n * 2 * PI


    Jetzt noch das ganze durch 60s dividieren damit die Einheit stimmt:


    P = M* n * 2 * PI * 1/60


    Das Ergebnis ist jetzt in Watt dargestellt, also noch auf KW (Faktor 1000) wandeln:


    P = M * n * 0.00010471667


    Kehrwert der Zahl ist 9549.57 runden wir das Zeugs ergibt das


    9550


    P = M * N / 9550



    btw, ich hoffe du suchst Das?

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  • Das ist die Umrechnung von Drehmoment auf die Leistung via Drehzahl, so wie's aus den Leistungsprüfstandstests immer gemacht wird.


    Er will aber alleine mit der Luftmenge und der Drehzahl zur Leistung kommen, was IMHO nicht möglich ist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Gibt noch eine andere Formel für Viertaktmotoren:


    P2 = [(pm * A * s * n * i) / (1,2 * 1000)] * Wirkungsgrad


    P2 = Abgegebene Leistung in W
    pm = Mittlerer indizierter Druck in bar
    A = Kolbenfläche in cm2
    s = Hub in cm
    n = Drehzahl in 1/min
    i = Anzahl Zylinder


    Das Problem ist nur, dass der mittlere indizierte Druck und der Wirkungsgrad nicht einfach gerechnet, sondern eher gemessen werden müssen... ;)