Intel Virtualization Technology (BIOS)

  • Hallo zusammen,


    Bei der Frage geht es um eine BIOS-Einstellung für die CPU (Asus P5W DG2 WS Pro / C2D E-6600)


    Kann mir Jemand erklären, warum sich ein 64bit Ubuntu nicht installieren lässt, wenn die BIOS Option "Intel Virtualization Technology" deaktiviert ist?
    Supportet die CPU kein 64bit OS ohne Intel VT?


    Ich habe Intel VT deaktiviert, weil sich die CPU höher takten lässt... Warum ist mir aber auch hier ein Rätsel... :)


    Könnte bitte Jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?


    Vielen Dank schon im Voraus
    mae`

  • Zitat

    Original von mae
    Ich habe Intel VT deaktiviert, weil sich die CPU höher takten lässt... Warum ist mir aber auch hier ein Rätsel... :)


    Das ist doch klar. Je mehr Transistoren, desto Fehleranfälliger. Da scheint halt ein Transistor (oder eine Transistorengruppe, auf ner CPU sind nicht alles die selben 'Typen'!) der VT Funktionsgruppe etwas weniger Takt zu vertragen als die anderen...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hm, dann müsste ja direkt EM64T ausgeschaltet sein. Jetzt hat entweder Asus scheisse gebaut oder EM64T funktioniert bei Intel nur mit eingeschaltetem VT... ich würde mal auf ersteres tippen, so rein aus meinre persönlichen Abneigung ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hey Mänu (:


    Mag sein, dass Asus Mist gebaut hat... Aber ich muss zu deren Verteidigung sagen, dass es ein Intel Chipsatz ist :p


    Kannst du dem Cay nicht nen Arbeitsauftrag erteilen, um das kurz zu testen? ^^ Irgend n Board mit nem C2D, VT ausschalten und schauen, ob sich ne 64bit Installationsscheibe starten lässt... thats all (= Könnte man ja auf nem bestehenden System testen.


    ps. gema mal wieder was trinken? :cheers

  • Könnte mal unseren Demo-Rechner mit sowas quälen, wobei man wohl bei den kastrierten HP BIOS das VT nicht deaktivieren kann.. ich gucke mal :)


    PS. Ja müssen wir..!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich bin dir überaus dankbar, wenn du das für mich anschauen könntest (: Das Bier geht jedenfalls auf meine Rechnung ;D