RAM Timings / Spannung

  • Hallo zusammen,..


    Mein System lief seit über einem Jahr mit einem Pärchen TWIN2X2048-6400C4 (v2.1)
    sprich 4-4-4-12 2.1V und ~840 MHz...


    Nun habe ich ein weiteres Pärchen organisiert (v6.4) und habe xp64 installiert...
    Schon bei der Installation gabs Probleme die ich nicht ganz nachvollziehen konnte...
    Ich habe im BIOS die RAM-Timings und die Spannung auf AUTO zurückgeschraubt
    und sehr viel weniger Probleme gehabt...


    Später habe ich im cpu-z gesehen, dass die zwei neuen Riegel nur die JDEC-
    Werte (5-5-5-18 1.8V) nicht aber die EPP Werte (4-4-4-12 2.1V) anzeigen.


    Liegt der Fehler bei mir? Können die Riegel nicht nach EPP laufen, wenn alle vier
    Bänke bestückt sind? Oder sind einfach die neuen Module zu schwach auf der Brust? :)


    Hier noch das Datasheet der Riegel (Tested auf 4-4-4-12 2.1V)
    http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X2048-6400C4.pdf


    Any Ideas?


    Gruss
    mae

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • ich weiss nicht mal was das ist...EPP....ich weiss nur, dass man Rams mit Vorteil immer nur mit denselben nachrüsten sollte, um eben genau solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.


    Übrigends......noch wengier Probleme wirst du wohl haben, wenn du nicht auf Auto stellst, sondern einfach gleich 5,5,5,15 manuell einstellt und falls nötig dann noch die Spannung erhöhst. Stabil wirst du das Zeugs ziemlich sicher schon hinkriegen, die Frage ist nur, wie viel Leistung und Spannung du dafür opfern musst.

  • Hey McQueen


    Ich habe dieselben RAM Riegel montiert wie damals... Sprich ich habe zwei Pärchen TWIN2X2048-6400C4, lediglich die Version der Bausteine variert...
    Auf allen vier Riegeln steht 800MHz 4-4-4-12. Ebenfalls bei allen vier Riegeln ist vermerkt, dass sie auf 2.1V Spannung ausgelegt sind. (Bei den neuen stehts sogar auf dem Riegel selbst)


    [Bild] Die alten (v2.1)
    Bei den neueren stehen etwas mehr Infos auf drauf...


    Zur zeit läuft das System stabil auf 5-5-5-18 1.8V Was mich aber etwas ankotzt...


    mae

  • Tste die neuen Riegel mal separat, explizit auf 4-4-4-12 bei Auto-Spannung (die Angabe "V.2.1") hat nichts mit der Betriebsspannung zu tun :D).


    Wenn das problemlos läuft, sollten die Riegel in Ordnung sein, was aber bei RAM im Allgemeinen und bei Corsair im Speziellen noch nicht heissen muss, dass sie auch zu viert zusammen wollen.


    Corsair sind furchtbar - die haben alle paar Wochen kreuz und quer andere Chips drauf, so viele verschiedene Versionen ein- und derselben RAM-Klassen habe ich noch nirgends gesehen... :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hallo Sharky


    Zitat

    Später habe ich im cpu-z gesehen, dass die zwei neuen Riegel nur die
    JDEC-Werte (5-5-5-18 1.8V) nicht aber die EPP Werte (4-4-4-12 2.1V) anzeigen.


    Ich bin mir auch im Klaren, dass die Versionsnummer nichts mit der Betriebsspannung zu
    tun hat. Fakt ist dennoch, dass die Riegel auf 800MHz bei 4-4-4-12 und 2.1V ausgelegt sind.
    Egal ob es nun Version 1.2, 2.1 oder 6.4 ist.


    Ich werde heute Abend einige Fotos von den Riegeln und Screenshots com cpuz machen.
    So sehen alle auf den ersten Blick, dass was nicht ganz in Ordnung ist.
    Auch werde ich das System allein mit den Neuen starten um zu schauen, ob sich was ändert.


    so long |-------------------------------------------------|

  • Zitat

    Original von mae
    Ich bin mir auch im Klaren, dass die Versionsnummer nichts mit der Betriebsspannung zu tun hat.


    Das hab' ich Dir auch zugetraut :D


    Die Fotos werden nichts bringen, da die Corsair eben auch bei genau gleicher Bezeichnung - selbst bei gleicher Versionsnummer - unterschiedliche Chips drauf haben können!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Unterschiedliche Chips mögen da drauf sein... Aber laut Corsair werden die Module auf 44412@2.1V getestet...


    Hab's nicht nach Hause geschaft... werde wohl heute schauen :)