FCE - First Certificate

  • Hat wer von euch schon das FCE (Cambridge First Certificate) in der Schweiz gemacht?


    Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit irgendwelchen schulen gemacht und/oder könnt ihr mir eine empfehlen? :)


    Was ich bis jetzt so gefunden habe:
    - Wall Street Institute, http://www.wsi.ch
    - Akademie, http://www.akademie.ch
    - Cardwell, http://www.cardwell.li


    Wobei WSI mir bis jetzt am besten gefällt.


    Mögliche Städte/Gebiet:
    - Zürich
    - Kanton St. Gallen (ostwindzone halt)


    Und noch ne frage:
    Bei Akademie habe ich gelesen, dass man ein abgeschlossene Lehre/Bildung braucht, um das FCE zu machen, jedoch will ich das mit der Lehre machen. Stimmt bzw geht das?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Hmmm habe zwar keine Ahnung in dieser Richtung, aber bei uns an der BMS (gibb) gibt es ein Wahlfach, indem man sich auf diesen "Kurs" vorbereitet. Aber mehr weiss ich nicht.


    [OT]
    Habe mich damals fürs Fach "Informatik für Nichtinformatiker" angemeldet... ziemlich beschissen - dafür kann man ziemlich easy ne Note >5.5 erreichen;)
    [/OT]

  • In der neunten hatte ich auch in einer Vorbereitung zum First, die Lehrerin wollte aber dass ich das Advanced machen soll. Damals fand ichs zu teuer, aber heute bereuhe ich's, da ich - falls ich es gemacht hätte - nicht mehr ins Englisch müsste...



    gruss marco


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


    Einmal editiert, zuletzt von harddisk_ripper ()

  • Also bei uns in der BM (KV - lehrbegleitend) war das FCE Pflicht, wurdest in den 3 Schuljahren darauf vorbereitet und hattest dann auch die Prüfung.


    Bin momentan am CAE dran, hab nen Kurs besucht an der Inlingua und morgen Prüfung.... :angst
    Unser Lehrer ist zwar immer verzweifelt über unsere praktisch nichtvorhandenen Grammatik-Kenntnisse, denkt aber trotzdem, dass wir alle durchkommen (der will uns bloss nicht mehr sehen :gap).
    Inlingua kann ich eigentlich empfehlen, ist halt einfach viel Selbststudium.


    Die Prüfung ist ja weltweit gleich, da sie ja von Cambridge aus organisiert wird.
    Wichtig ist, dass du dich gut vorbereiten kannst, entweder im Selbststudium oder in einem Vorkurs. Bei einem Vorkurs würde ich einfach darauf achten (ausserschulisch), dass die Gruppengrösse klein gehalten wird. Wir waren durchschnittlich immer 4 Personen, fand ich angenehm zum lernen.

  • Schau doch nach ob es bei eurer Schule nicht einen kostenlosen Zusatzkurs gibt, der dich auf das FCE vorbereitet.


    Ich habe meine mündliche Prüfung letzte Woche bereits gemacht, am Dienstag kommt die schriftliche. Wünscht mir Glück! :D


    Wenn ich nicht bestehe, bin ich selbstschuld -> Hätte mehr lernen sollen bzw. weniger oft den Kurs schwänzen sollen ^^' :gap

  • Zitat

    Original von harddisk_ripper
    In der neunten hatte ich auch in einer Vorbereitung zum First, die Lehrerin wollte aber dass ich das Advanced machen soll. Damals fand ichs zu teuer, aber heute bereuhe ich's, da ich - falls ich es gemacht hätte - nicht mehr ins Englisch müsste...
    gruss marco


    Advanced kannst du nachträglich immer noch machen, nicht?

  • doch, kann man machen, einfach für prüfung anmelden.


    hm.. danke für die antworten :)
    dann werde ich wohl mich mal am BZB informieren müsssen, obs sowas gibt.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von Saiba


    Advanced kannst du nachträglich immer noch machen, nicht?


    Logisch aber ich bin mir nicht sicher ob ichs mittlerweile, ohne gross zu üben, bestehen kann... Damals habe ich viel regelmässiger mit Leuten Englisch gesprochen, geschrieben etc. Tja mal sehen, erst mal Teil-Abschlussprüfung machen, dann Fahrprüfung und später kann ich dann noch alle Diplome - *ob echt oder nicht :d - nachholen.



    Gruss




    PS: Bitte nicht zu ernst nehmen :gap


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.