Vista geht nur bis 5.1 statt 7.1

  • Ich habe hier ein Problem mit Vista 64bit. Und zwar kann ich in den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung nur bis 5.1 wählen. Wenn ich in der Creative Software auf 7.1 stelle, springt es sofort wieder auf 5.1 zurück.


    Vor einem Tag hat das noch funktioniert, dann hab ich was ausprobiert und musste die Treiber neu installieren und seither geht's in der Systemsteuerung nurnoch bis 5.1!


    Was ist da los? ?( ;(

  • versuch mal den Treiber nochmals rauszukicken, dann wieder zu installieren... wenn eine suite zur soundkarte existiert, installier die mal und versuch das ganze darin einzustellen...
    an Sonsten kontrollier mal, ob die Anlage richtig angeschlossen ist, kann sein, dass 2 anschlüsse fehlerhaft sind... resp. falsch angeschlossen wurden und deshalb nicht erkannt werden...

  • Nutze den Thread grad' mal für mein Problem'chen.


    Hmmm ich hab ja das EVGA680i und nutze den onboard Sound... Bei XP konnte ich die Musik von Winamp ohne Plugins direkt auf allen Boxen geniessen (ausser Center - glaube ich).


    Mit Vista kann man zwar die Lautsprechererweiterung einschalten, aber da kommen nur so Effekte raus und nicht der eigentliche Sound. Weiss da jemand mehr dazu?

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    versuch mal den Treiber nochmals rauszukicken, dann wieder zu installieren... wenn eine suite zur soundkarte existiert, installier die mal und versuch das ganze darin einzustellen...
    an Sonsten kontrollier mal, ob die Anlage richtig angeschlossen ist, kann sein, dass 2 anschlüsse fehlerhaft sind... resp. falsch angeschlossen wurden und deshalb nicht erkannt werden...


    Habe ich bereits x-Mal auf verschiedenste Arten gemacht. Hat leider gar nichts gebracht. Habe sogar alle Windows Updates deinstalliert, leider auch ohne Erfolg.


    An den Anschlüssen kann's nicht liegen. 1. würde es dann trotzdem laufen (halt aus den falschen Boxen) und 2. hat's ja mal funktioniert und seither hab ich nichts umgesteckt. :(

  • Hast du einen aktuelleren / älteren / einfach nur anderen Treiber als ursprünglich heruntergeladen oder von der originalen Treiber CD her installiert? evtl. Treiberversion überprüfen...

  • hmmm...


    in der audioeinstellung ist das richtige gerät als standard eingestellt?
    hast du eine suite installiert?
    funktionieren die boxen sonst bei 5.1 einstellung?
    irgendwelche updates vom system / ähnliches vor der Treiberinstallation?
    Gerät mal aus dem Gerätemanager entfernt und neu erkennen lassen mit CD im LW?

  • Audioeinstellung ist richtig.
    Ja, die Creativesoftware (THX-Konsole, Lautstärkefenster, usw.) ist installiert.
    Ja, bei der 5.1 Einstellung funktionieren die Boxen, AUSSER die seitlichen.
    Nur Windowsupdates.
    Ja, mit dem Gerätemanager entfernt und erkennen lassen.


    Nix hilft.. :kotz

  • hmm ok...
    überprüf mal die einstellungen in der THX Suite - leider kann ich diesen fehler somit nicht mehr nachvollziehen, ich habe keine suite installiert^^
    sorry!

  • Ich glaube das Problem liegt darin, dass ich in der Windows Systemsteuerung unter Sound -> (Dann mein Ausgabegerät) -> Konfiguration, nur bis 5.1 Surround wählen kann. 7.1 Surround ist gar nicht in der Liste aufgeführt! Wovon hängen diese Einträge darin ab?