Swisscom investiert 8 Mia. in Glasfasernetz

  • Und ausserdem ist praktisch an jedem fleckchen ADSL verfügbar, was du in anderen Ländern nicht erwarten kannst.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Stimmt, nur schon in DE ist es in gewissen örtchen nicht selbstverständlich eine ADSL Leitung zuhaben, geschwige denn ne schnelle.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von Solae
    Und ausserdem ist praktisch an jedem fleckchen ADSL verfügbar, was du in anderen Ländern nicht erwarten kannst.


    das ist auch in der grundversorgung festgelegt, und wird vom bund auch entsprechend honoriert. Darunter fällt zb. auch die grundgebühr für das telefon, welcher jeder an die swisscom bezahlen muss der die leitungen der grundversorgung nutzt.


    von dem her, bund und bevölkerung bezahlt, swisscom machts und kann das überschüssige geld für investitionen tätigen um danach mit eigenen diensten und dem konsequenten aussperren von drittfirmen auf diesen netzen sich eine goldene nase zu verdienen und dieses geld unter anderem zu nutzen um eigene dieste quersubventionieren um in der privatwirtschaft mitwirken zu können oder sich insolvente firmen aus dem ausland zu kaufen.. man hats ja..

  • Mir ist es auf jeden Fall lieber wenn ih schöne Glasfasernetze investiert wird, anstatt das sie sich wieder bei einem Auslandsinvestment irgendwie verarschen lassen.
    Ob gleich vier Glasfasern pro Haus nötig sind ist fraglich, aber lieber zuviel als zuwenig.