Benchmarks zur Radeon 4850

  • Hallo zäme.


    Is teilweise schon krass...mit welchen Massen hier teilweise gemessen wird.


    Microruckler...sie existieren...jau...merkt man diese zwingend...nein.
    Stören sie einem wenn man sie ned bemerkt...ja weil mans sichs dann auch mal einbildet.


    Wär dieses Problem niemals thematisiert worden...es würds niemand bemerken...ausser Leute die die Performance unter ~30FPS drücken...
    Jau ich weiss dass diese auch schon auf höheren Frameraten bemerkbar sein können...aber ich würd jetzt mal behaupten, dass sehr viele Leute, die sagen sie sähen diese immer...sie vorallem wegen dem Wissen ihrer Existenz sehen.


    Ist doch dasselbe mit der grundsätzliche Performance-Messung. Es gibt Leute die ihre Kiste nach Index-Zahlen von Benchmark Progis bauen...und solche die ihre eigenen Referenz games zu Rate ziehen.
    Ich persönlich schätz die Leistung lieber in der Praxis ein, als in irgend einer Test engine.


    Zur Leistungsaufnahme...Ma Butter bei die Fische. Wer kauft sich n Sportwagen...und will dann im Gegenzug nur 3L auf 100km verbrauchen. Sorry, aber high en d PC ist etwa n ähnlicher Wiederspruch. Ich kanns verstehen...bei Servern die 7/24 laufen.


    Aber bei Gamerkisten auf der einen Seite fasst monatlich hunderte von Franken auszugeben, und dann weinen wegen paar Watt...naja wer sonst keine Probleme hat. Nur zu ;)

  • Zitat

    Original von Machnix
    Microruckler...sie existieren...jau...merkt man diese zwingend...nein.
    Stören sie einem wenn man sie ned bemerkt...ja weil mans sichs dann auch mal einbildet.


    Nanana.. es gibt einfach leute, die empfinden MR als störend, andere merken sie nicht mal. Du gehörst anscheinen zu der zweiten Sorte.


    Zitat

    Wär dieses Problem niemals thematisiert worden...es würds niemand bemerken...ausser Leute die die Performance unter ~30FPS drücken...


    Nein, logisch nicht, darum wurden die MR ja auch nicht entdeckt ;)


    Was willst du uns den eigentlich nun genau sagen? Das du MR nicht siehst oder das sie gar nciht exisiteren? Oder das man halt damit leben muss wenn man High-End will?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich möchte eine HD4850 kaufen und mit Wasser kühlen, habe hier so einen Zern GPU-only Kühler: http://www.xtreme-cooling.ch/c…h=167_74&products_id=1300 der passen sollte.


    Hat das jemand so oder ähnlich im Einsatz?


    Ich habe gelesen, dass die Spannungswandler sehr heiss werden, weshalb ich wohl eine Karte mit Dualslot-Kühlung kaufen werde (wahrscheinlich die da: http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=157603), weil ich bei denen trotz Wasserkühler den Kühler auf den Spawas drauflassen kann.


    Ist das alles eine gute Idee oder eher nicht?

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Zitat

    Original von kingalive
    Das Microrucklerproblem hat sich leider immer noch nicht erledigt.
    Aber bei der Leistung muss man schon irre Auflösungen Fahren und die Filterung aufs Gröbste einstellen, um überhaupt in die 30 FPS Gegend zu rutschen, wo die Microruckler bemerkt werden.


    Das kann man ja nur bestätigen:


    "Unter dem Strich hat sich an der eigentlichen Problematik also nichts verändert. Man muss auf einer ATi Radeon HD 4870 X2 in aktuellen Spielen aber schon extreme Qualitätseinstellungen und Auflösungen benutzen, um die Geschwindigkeit weit genug in den Keller drücken zu können."


    http://www.computerbase.de/art…nitt_problem_mikroruckler

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Für alle, die zu einem sensationellen Preis Grafikpower pur und trotzdem verkraftbare Lautstärke (ohne Wakü) suchen:


    Gainward 4850 Golden Sample


    Die karte ist für paar Franken Mehrpreis nicht nur von Hause aus ziemlich gut übertaktet, sondern hat auch einen deutlich leiseren Kühler und vor allem schnellere RAM als die übrigen 4850:


    GPU: 700 MHz statt 625 (die anderen OC-Karten (ASUS, HIS, MSI, Sapphire) bieten nur 650-680MHz)
    RAM: 1'100MHz statt 900 (die anderen OC-Karten bieten meistens nur 1'000-1'050), 0.8ns-Samsung statt 1.0ns-Samsung-Ram!


    Sollte also noch einiges rauszuholen sein ;)


    Digitec hat noch 6 minus 1 Stk. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."