ASUS P5Q Serie und ständige CPU-Belastung

  • Hallo


    Ich hab mir das Board neu besorgt da mein altes sich zusammen mit dem Netzteil verabschiedet hat. Nun hab ich aber seit dem das PRoblem, dass das System unglaublich langsam ist. Gamen is nicht, HD-Videos schauen auch nicht... Zuerst dachte ich die Grafikkarte hat ein Problem, hab den Lüfter manuell hochgeschruabt, temperatur sank, selbes Problem. Also hab ich mal die CPU genauer angeschaut, und gesehen, dass sie im Sekunden takt von 2.4GHZ auf 1.6 hin und her wechselt.
    Der Taskmanager meint ständig die CPU sei selbst im Windows cirka um die 20 % ausgelastet. Es findet sich aber kein Prozess der die graphisch dargestellte Auslastung nachvollziehen lässt.
    Wenn ich dann noch etwas machen will is die CPU am anschlag. obwohl sie dann auch wieder hochgetaktet wird.


    Vor dem Mainboardwechsel waren die selben Dinge (Spiele Video), ohne Probleme möglich.


    Das Problem hab ich auch schon im Netz gefunden, von anderen beschrieben. Leider nicht ne Lösung.
    Ich werd heute Abend oder Morgen mal versuchen EIST abzuschalten und dann mal schauen ob es sich bessert. Sonst jemand ne Idee?


    Mich irritiert vor allem, dass die CPU ständig rauf und runter tackt, und selbst wenn sie laut cpu-z den normalen Takt hat nicht mal annähernd die Leistung bringt wie mit dem alten Board. Gut bei ner Sekunde voller Leistung werd ich davon wohl ncihts merken wenn sie gleich weider runtertacktet...


    EDIT: Der Multiplikator wiord von 9 auf 6 geändert und immer hin und her...
    deaktivieren von intel speed step technology im bios brachte nichts...
    multiplikator im bios von auto auf 9 setzen auch keine änderung.

  • C1E Support abschalten in den erweiterten CPU konfiguration löst das Problem.
    EDIT: Hab sonst noch Probs mit dem Sys, das war also nicht das einzige. Ich glaube der Rest liegt schlicht und einfahc noch daran, dass wohl nicht nur mobo und netzteil futsch gingen sondern auch noch die grafikkarte.