langsame Netzwerkdrucker Auswahl

  • Hallo zusammen


    habe folgendes problem:


    bei einer Hand voll Usern ist dir Netzwerkdruckerauswahl sehr langsam.
    d.h. wenn sie z.b. im word sind und auf datei - Drucken gehen steht ja der standarddrucker zuoberst. wenn sie den einen Drucker auswählen, dauert das ca. 1 minute bis endlich der gewählte drucker ausgewählt ist.


    habe auch schon den drucker lokal installiert und nicht über den printserver, den neusten treiber installiert networkspeed getestet...


    komisch ist, dass dies nur bei ein paar wenigen usern ist und beim rest ist alles ok!


    vielen dank für eure hilfe


    gruss


    stefan



    info: server; windows 2003
    client: windows xp pro sp2


    "langsamer" drucker: HP Color laserjet 3600n

  • Wie druckst du denn genau? Direkt via Printserveradapter zum Drucker oder über den W2k3 Server?


    Bei uns im Lehrlingszentrum ist es nämlich so, dass man eigentlich über den Server druckt, damit kann man sich die Treiber direkt am Server abholen und es wird auf dem Server geloggt, wer was druckt und wieviel.


    Da gehts bei uns auch ewig, wenn man einen neuen Drucker hinzufügt.

  • hast du den post gelesen von ihm? er meint nicht das das installieren des druckers einige zeit dauert sondern das asuwählen in einem program.


    das das installieren einige zeit dauert ist normal.

  • das problem ist sicherlich der druckertreiber !! wir schlagen uns seit der einführung von vista seit rund 5 monaten nur mit druckertreibern rum.


    probier zuerst mal alle drucker zu enfernen + die treiber über die server properties (datei -> serverproperties) zu enfernen, falls ein error kommt, dass der entsprechende treiber gerade in use ist, musst du den printer spooler restarten, danach erneut probieren zu enfernen. (evtl. kyocera printer deleter zur hilfe nehmen, damit wirklich der ganze druckermüll in der registry auch gelöscht wird)


    bei einem hp-drucker würde ich sowieso nur noch den universal printer driver installieren (aktuell version 4.5), die dezidierten treiber von jedem drucker werden nicht mehr weiterentwickelt. mach dich mal schlau, und probier mal die installation mit dem upd treiber mal nur lokal auf einem client.

  • Hallo


    also den neusten Treiber habe ich bereits versucht. der universal Driver wird von diesem Model (HP Color Laserjet 3600n) nicht unterstützt!


    habe eben auch schon den Drucker lokal installiert ohne über den server zu verbinden, jedoch erfolglos!

  • auch schon mit dem printer deleter versucht alles herauszuputzen? dann restarten und wieder probieren...


    evtl. pc mal aus der domäne nehmen, computerkonto resetten und wieder in die domäne nehmen.


    probieren häckchen wegzunehmen, dass der printer nicht im verzeichnis (ad) registriert wird....

  • Vielleicht auch mal die erweiterten Funktionen des Druckers ausschalten und falls noch nicht soweiso schon deaktiviert die bidirektionale Kommunikation.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!