Gaming PC AMD oder INTEL

  • Ich bin im Moment dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen.
    Nebenbei hätte ich noch die möglichkeit an ein Occasions AMD System zu kommen.


    Zuerst das AMD System:


    CPU: AMD Athlon 64 x2 5000+
    RAM: 2x 2GB DDRII 800MHZ
    GPU: 2x Nvivia 8800GT
    HDD: 1x Samsung 500GB, 2x Maxtor 80GB
    Mainboard: Asus MSN4-SLI
    OS: Vista Home Premium 64bit
    Monitor: 24" HP w2408h


    dafür müsste ich ca. 1200.-- bis 1300.-- bezahlen.


    Was mir an dem System gefallen würde sind die SLI Karten und der 24" Monitor. Jedoch habe ich mich schon seit Jahren nicht mehr mit AMD befasst und kann deren Leistung nicht einschätzen.


    Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming verwendet. Age of Conan und Assassins Creed sollten mit maximalen Details laufen.


    Alternativ habe ich mir bei Digitec folgendes zusammengebastelt:


  • Würde auch zum Intel-System greifen.
    Hast zwar einen kleineren Bildschirm, dafür ist es effektiver als das AMD-System.
    Die beiden GTs überfordern die DurchschnittsCPU und verbrauchen sehr viel Strom.
    Die 4870 ist vermutlich einen deut langsamer, aber auch nur wenn das Spiel mit SLI perfekt läuft. Aber in 95% der Spiele wirst du mehr Power mit der ATI-Karte haben.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Warum nicht 640GB von WD oder Samsung? Die sind gut :)
    Anständigeres Netzteil wäre nicht schädlich und es gibt bessere Monitore wie der von HP ;)

  • das netzteil ist top. fast die gleiche effizienz wie ein be quiet für 50.- weniger, sehr leise, guter überspannungsschutz, alle gängigen schutzmechanismen, gutes cable management mit genügend langen kabeln, leistung stimmt auch.. :) hab ich nun schon oft verbaut, obwohl ich persönlich ausser bequiet nix in meinen pc lass