[Erledigt] Netzwerkprobleme mit Xbox 360 (Netopia Router)

  • Ich habe meine Xbox nun schon einige Zeit ans Netzwerk angeschlossen und dies funktionierte auch prima.
    Seit ein paar Wochen kriegt die Konsole aber keine IP-Adresse mehr (Fehlermeldung beim Testvorgang).


    Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt.
    IP-Settings und DNS-Settings habe ich in den Xbox-Einstellungen beides auf Automatisch. Am Router (Netopia 3357NWG-VGx) sollte DHCP aktiviert sein (Bild1).


    Hattet ihr schon ähnliche Probleme oder habt ihr sonstige Lösungsansätze?
    Ich muss gestehen, dass ich von Netzwerken allgemein nicht sonderlich viel verstehe...


    Oder habe ich in den allgemeinen Verbindungseinstellungen beim Router einen Fehler? (Siehe Bild2)


    Port Forwarding für die Xbox ist aktiv, sollte ja aber bei diesem Problem auch keine Rolle spielen, nehm ich an.


    Bin froh um jede Hilfe :gap

  • Also ich würde mal zuerst bei verbindungsart auf "immer verbunden" wechseln.


    Zudem würde ich der XBOX eine fixe ip geben. Hab ich bei mir auch so und funktioniert schon lange so :-)


    Könnte es sein, dass die IP weiterleitung nicht mehr geht, da die xbox evtl. einen neue ip bekommen hat, da du diese auf dhcp hast?


    wie gesagt, deshalb auf fixe ip.


    gruäss

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Zitat

    Original von los lendos
    Könnte es sein, dass die IP weiterleitung nicht mehr geht, da die xbox evtl. einen neue ip bekommen hat, da du diese auf dhcp hast?


    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Das ganze sollte doch problemlos mit DHCP funktionieren?


    Zitat

    Original von manitou
    unser netopia router stürzt normalerweise ca. alle 6 wochen ab, ich würde den einfach mal ausschalten und neu starten. leider kann man den router nicht automatisch z.b. alle 2 tage rebooten..


    Das habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg...

  • Sollen sollte noch vieles :-)


    Versuchs doch mal, evtl. klappts ja! ich weiss ja nicht ob der netopia router die NAT weiterleitung auf die MAC adresse mach oder die IP.


    probieren kostet ja nichts. Bei mir gehts auf alle Fälle schon lange ohne Probs.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Das mag jetzt sehr dämlich klingen, aber wie weise ich der Xbox eine feste IP zu?
    Habe bei meinem Router dafür keine Option, oder ich weiss nicht, was ich anwählen müsste...


    Wie gesagt, bin ein Noob. Danke für Hilfe :O :D


    // Hab ich es richtig verstanden, dass dies auf der Geräteseite (PC, Xbox) passiert, und gar nicht auf dem Router?

  • Wenn der Router gut genug ist, kannst du da einstellen, welches Gerät (Mac-Adresse) welche IP bekommt. Das haben aber noch lange nicht alle Router, die vom Internetanbieter etc kommen.


    Somit stellst du es halt auf der Clientseite eben der Xbox ein. Wo aber bei der 360 das Menü dazu ist, weiss ich nicht, ich habe nur die Xbox1 und damit geht es wunderbar ;) die ist bei mir auf x.x.x.60 und bekommt immer diese.^^

  • Das mit der Zuordnung nach MAC-Adresse hatte ich auch gedacht, aber leider kann das mein Router wirklich nicht. Werd ich in dem Fall morgen mal an der Konsole probieren...

  • geneu, hab ich auch an der xbox so eingestellt! einfach die daten die jetzt per dhcp eingestellt sind übernehmen und die ip-adresse auf einen wert setzten der dir passt.


    am einfachsten auf einem pc mit ipconfig /all alle daten geben lassen und diese übertragen.


    gruäss

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5