Drehzahl des CPU-Lüfters extrem hoch

  • Mein CPU-Lüfter (Boxed) ist extrem laut und dreht auch im idle-Zustand nach ca. 30min fast am Anschlag, gemäss ASUS PC Probe II so zwischen 5500-6000 RPM. Die Temparatur ist so zw. 45-55 Grad, was ich für normal empfinde. ASUS Cool'n'Quiet ist installiert. Ich habe auch schon gedacht dass es einen Hitzestau in meinem Gehäuse gibt, da es "nur" ein Midi-Tower ist, sicher bin ich mir jedoch nicht.
    Aufgefallen ist mir auch, dass dieses Problem erst mit der Zeit entstanden ist, also so gegen den Sommer hin. Die Wärmeleitpaste des Prozessors habe ich erst gerade erneuert.


    Hier meine PC-Daten:
    CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ BOX, Socket AM2, Dual Core, Windsor
    Mainboard: Asus M2n32-SLI Deluxe, nForce 590 SLI, Sockel AM2, WLAN
    Gehäuse: Sharkoon Revenge Economy Edition
    Netzteil: CoolerMaster eXtreme Power 430, 430Watt
    Grafikkarte: HIS HD 2600Pro IceQ Turbo, PCI-E, 512MB DDR2


    Mein erster Gedanke war dass es evtl. einen Hitzestau gibt und mir überlegt habe einen Papst-Lüfter einzubauen, gegebenfalls einen anderen CPU-Lüfter.(was für einen? möchte nicht allzu viel ausgeben, ca. 50.- oder so)


    Kann mir jemand mit meinem Problem helfen oder evtl. Lösungsvorschläge geben?


    Herzlichen Dank
    Habli

  • WIE viel der Wärmepaste hast du aufgetragen? Wenn du entweder zu viel aufgetragen hast oder irgend ein dreckstücklein zwischen CPU und Kühler ist, ist die wärmeabfuhr deutlich schlechter...


    Wie verhält sich die Lüfterlaufzahl wenn du das gehäuse einfach mal offen lässt?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Paste ist meines Erachtens nicht zu viel drauf, ein kleiner Tropfen, gleichmässig verteilt, ohne Dreck.
    Das mit dem offenen Gehäuse habe ich auch schon versucht, hat nichts gebracht. Habe aber auch schon gehört dass ein offenes Gehäuse einen Wärmestau nicht zwingend behebt, eher noch verstärkt.

  • Dann halt mal das Gehäuse öffnen, nen Tischventilator draufblasen lassen und so den PC starten.


    Natürlich sollte der Venti genügend Abstand zum PC haben ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ich würde den cpu lüfter mal mit einem adapter an einen normalen 12V molex anschliessen (so dass er konstant immer gleich schnell dreht). dann den pc eine zeit lang laufenlassen und die temperatur beobachten, notfallsweise abschalten. falls die temps gut sind an einen 7V adapter oder vorzugsweise lüftersteuerung und bei niedriger drehzahl die temp checken. vielleicht spinnt nur etwas mit der drehzahlregelung vom mobo.

  • schon klar. ausser diese funktion ist im bios disabled oder funktioniert komischerweise mal nicht und ich bin dann der depp weil ich ihn nicht gewarnt habe...