ASUS P4SDX mit Dual-Channel DDR ab November

  • was ich meine ist, falls es wirklich speziellen DDR-Ram brauchen würde, könnte man nicht einfach nen CorsairPC3500 reintun und takten wie ausserirdisch, sondern man wäre auf das Angebot dieser 3 Firman beschränkt, und ich nehme nicht an, dass die gleich zum Einsteigen einen Ram dafür herstellen würden, was in irgendeiner Form vergleichbar wäre mit einem PC3500.
    Falls der normale Ram nicht geht, fängt der gesammte Steigerungsprozess wieder vorne an, sprich, bei DDR266, welchen man vielleicht wenn man Glück hat, bis FSB 145 übertakten kann.


    so wars gemeint. Es wird aber wohl schon so sein, dass der normale DDR-Ram gehen wird. Mich hatte dieser Artikel bloss etwas beunruhigt. Leider weiss ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

  • Naja, aber man muss (also auch wenn sich die RAMs nun weniger OCen liessen) auch beachten, dass dank dem Dual Channel DDR der RAM nicht mehr so hoch getaktet werden muss. Schliesslich reichen ja schon die 2x2.1GB/s von PC266 aus, um einen FSB533er P4 auszulasten. Alles darüber wird Luxus sein, und nicht mehr sooo viel bringen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Aber dann kannst du ja dein Twakern vergessen! Ich denke die meisten hier drehen einen 533er P4 noch ein wenig höher. Sagen wir mal FSB150. Und da laufen auch nicht mehr alle PC266er Rams auf den agresivsten timings

  • Natürlich mein ich damit nicht, dass man PC266 RAMs kaufen soll. Ich hab damit gemeint, dass es mit den Einstellungen ne gute Ausgangslage ist fürs OCen.
    PC333er RAMs sind ja nicht teuer, und mit denen kann man nen P4 ordentlich übertakten und trotzdem dafür sorgen, dass der P4 nicht an das Mem-Bandbreitenlimit stösst.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Natürlich mein ich damit nicht, dass man PC266 RAMs kaufen soll. Ich hab damit gemeint, dass es mit den Einstellungen ne gute Ausgangslage ist fürs OCen.
    PC333er RAMs sind ja nicht teuer, und mit denen kann man nen P4 ordentlich übertakten und trotzdem dafür sorgen, dass der P4 nicht an das Mem-Bandbreitenlimit stösst.


    habe mit 333 rams nur gute erfahrung gemacht, sehr leistungfähig, sehr gut für OC

  • häh? eben ich denk auch dass dualchannel schon genug saft geben wird...auch wenn mans halt ned supertoll übertakten kann...dann fährt man halt mit CL2.5 oder so...wird wohl besser sein als ein fett übertaktetes single channel system..?..

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • aber noch besser ist n fett übertaktetes dual channel system in flüssigem stickstoff :rolleyes: jungx man kann nicht alles haben :)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • nun jein, was bringt dir die bestmögliche Speicherrate,
    wenn du dann einen 2.8Ghz nur sagen wir mal bis 3.0Ghz übertakten kannst? Klar gibt das schöne Punkte, aber Rekorde holst du dir damit garantiert nicht.
    Der CPU-Takt ist mindestens so wichtig, sonst wären wohl kaum so viele DDR-Boards im ORB auf Seite eins gekommen.
    Dual-Channel holt einfach alles aus dem jeweiligen Takt raus, aber wieviel das sein wird hängt eben immer noch vom Takt ab.

  • Natürlich, aber zB. einen FSB von 166MHz wird das Board sicher erreichen (ausser Asus hat wieder mal ne Schnapsidee) und das reicht zB. mit nem 2.8er P4 auch schon für 3.5GHz. Mit nem höherem Multi auch mehr... Und evt. erreicht das Board ja auch mehr, werden wir dann sehen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Mal ne blöde Frage, aber seh ich das schon richtig dass es für dual channel Betrieb auch 2 Module brauchen wird oder?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC