Sata Platte wird nicht erkannt

  • Hi,
    Ich brauche eure Unterstützung.
    In meinem Server ist ein ASUS K8V SE Delux am laufen. Bisher war eine alte IDE 80GB Platte mein C:/ doch diese wollte ich gestern mit einer 250 Sata Platte tauschen. Ich habe die Sata platte via USB to SATA an den server gehängt und mit Acronis 9 die Partition kopiert. Danach die alte Platte ausgebaut und die Sata Platte eingebaut.


    Nun mein Problem, die Sata Platte wird erst gar nicht erkannt. :S
    Auf dem Mainboard sind 4 Sata Anschlüsse 2 davon gehören zum Promise Controller, dies habe ich nicht benutzt. Neben der Sata platte habe ich noch ein Samsung DVD Brenner am Mainboard angesteckt der im Windows (boot von IDE). Dieser hatte ca 2 Monate Funktioniert bis ich jetzt die SATA platte Installiert habe, wird er im Windows auch nicht mehr erkennt.


    Im Bios hab ich es mit verschiedenen Einstellungen versucht. Es gibt da eine Einstellung die "Sata Boot" o.ä. heisst. Aktiviere ich diese funktioniert genau gleich wenig wie vorher :) Hänge ich die Platte über den Promise Controller an, erkennt der die Platte, kann sie aber nicht als Boot platte im Bios auswählen. Zur Sicherheit, habe ich die Platte via usb nochmals kontrolliert es ist alle Kopiert worden!


    Ich bin am ende meines Latein, kann mir jemand einen heissen tipp geben ?


    System:
    K8V Delux Mainboard
    AMD athlon 3400+ 64
    1.5GB Ram
    Rocket Raid controller 4port
    Via Raid controller 4 Port
    XP SP2 up do date

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Hallo Hauri


    Ich gehe davon aus, dass Du die Partition der IDE mit Acronis nicht einfach nur "kopiert" hast, sondern die HD "geklont", damit in der Computer Management Console, unter Disk Management bei der neuen SATA Platte die Eigenschaften stehen: (System, Boot, active) etc.


    Gruss


    Beispiel


    edit: und falls sie HW-mässig nicht erkannt wird...wie beschrieben...kann man sie jumpern SATA 150? Bios Update des Mainboards gemacht?

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

    Einmal editiert, zuletzt von MG-Clever ()

  • ja die platte wird hw mässig nicht erkannt, und ein jumper hat sie nicht :) bios update, sehe ich für nicht nötig, denn das board lief auch schon mit sata platte!


    die disk wurde geklont ja, und im datenträgermanager sehe ich sie gar nicht erst. ich werde morgen wohl eine andere platte nehen müssen

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.