Office Notebook

• Ich müsste mal wissen, was so ein Office Notebook so braucht und welche qualitativ gut sind.
    Ich würde dann noch in 1-2wochen die angebote von Neptun ETHZ durchchecken.

Muss können oder haben..

15" max. TFT enstpiegelt
    Office, Bilder, Videos, Surfen
    Akku sollte schon 3h etwa halten bei office oder so.
    Brennen CD/DVD
    etwa 1000.- CHF
    Win XP wenn möglich (oder vista, wenn man da einfach so xp installiern kann)

Ich dachte so an die HP business reihe. Wird schon gut sein?
    Der letzte laptop war ein Dell und hat nach 2 jahren glaubs ausgedient. und hatte nur probleme.. dementsprechend kein dell.

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

• IBM (Lenovo) sind qualitativ gut, deshalb gabs bei Neptun bis vor kurzem jeweils nur die. Bieten das robusteste Gehäuse und akzeptable Leistung sowie Service, aber ich find das Design hässlich und das Gerät überteuert :)

HP sind ok, Asus und Sony kann ich sonst auch empfehlen. Kurz: guck dir die HP Notebooks dort an und vergleich das Angebot gut mit anderen Anbietern. Auch wenn ich dir das wohl als ehemaliges 'Neptun-Mitglied' nicht anraten sollte, ich bekam meine Notebooks jeweils günstiger über Brack. Da ist zwar keine DualBoot Installdisc dabei und keine ETH CD, aber die waren mir die Preisdifferenz nicht wert und zudem gabs keine Wartezeit.

Von der Leistung als Office-Laptop sollten eigentlich alle Angebote ausreichen. Empfehlenswert ist auf jedenfall eine CPU der T8000-Serie, bin recht begeistert davon (geringe Wärmeentwicklung -> leiser Laptop).

• also die neuen lenovo (habe eini T60) sind lange nicht mehr dass was die frührere IBM mal waren. da gibt es durchaus knarzende Stellen am Gehäuse oder Teile die "spiel" haben. habe diese Erfahrungen mittlerweile bei zwei T60 und einem T61 gemacht.

• gut
    danke euch zweien.
    werde schauen, dass ich einen mit t8xxx bekomme :)

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage