VirtualDub friert bei 99% Rendering ein

  • Hallo zusammen


    So als kleines Hobby hab ich angefangen Videos zu machen, also halt Game-Videos und diese dann mit Intro / Outro etc. aufpeppen. Hab dafür zuerst After Effects ein Intro und ein Outro gemacht und dies beides als uncompressed .avi abgespeichert (beide etwa 10-20GB gross, bei 1920x1080)


    Dann kam der Hauptteil, also die Gaming-Szene, welche eine Länge von etwa 12 Minuten hat, ursprüngliche Fraps-Grösse ist etwa 20GB. Dies hab ich dann in Sony Vegas wieder zu einem uncompressed .avi gerendert.


    So, nun kam der Hauptteil, ich hab dann also Intro, Main und Outro in Vegas zusammengefügt, Sound dazugetan und wieder als uncompressed .avi abgespeichert. (Dies soll ja im Endeffekt die beste Qualität bringen, wenn man erst den kompletten Film uncompressed abspeichert und erst danach mit dem Codec anfängt.)


    Nundenn, mein Video ist jetzt etwa 230GB gross, und lässt sich auf keinem Player wirklich abspielen (wen wunderts :D Wobei, VLC schafft etwa 5 Sekunden, dann bleibt das Bild stehen ;)) Ich packe das Ganze also ins VirtualDub und möchte es mittels TwoPass und dem XviD Codec rendern. Ich wähl dann also TwoPass - 1stpass aus, geb nen Pfad für das .pass File an und lass es laufen. Geschätzte Dauer: 45 Minuten.
    Bisher alles ohne Probleme, VirtualDub scheint gut mit der Videogrösse zurechtzukommen, bei 99% angelangt friert es dann jedoch ein, bzw stürzt ab. Erst merkt man gar nichts, bis dann die Meldung bei VirtualDub erscheint, dass der Task nicht mehr reagiert. Habe es nun schon 3-4 mal ausprobiert, aber immer wieder stürzt es bei 99% ab, gestern Abend hat es immerhin mal 100% erreicht, aber ganz fertig war es dennoch nicht.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Am Codec kanns nicht liegen, ich rendere mit dem ja nicht das erste Mal und sonst hats immer geklappt.
    An der Filegrösse, so denke ich, liegt die Ursache auch nicht, sonst würde es wohl schon früher einen Fehler geben und nicht erst wenn es fast fertig ist. :shure


    Ein Video mit einer Datenrate von über 2 Millionen kbps ist zwar toll, aber nützt mir so leider nichts ^^


    Danke,
    Klingo