soundanlage im V40

  • Ich habe wie wohl schon einige hier mitbekommen haben, seid neuestem einen Volvo V40.


    was mich im moment am meissten daran stört ist das verbaute soundequipment.
    das tönt jetzt einfach nach nichts.


    Was ich schon gemacht habe:
    das komisch blaukpunkt vom vorbesitzer ausgewechselt mit meinem pioneer, das kann immerhin schon mp3-cd's lesen.
    die komischen rearfill-lautsprecher ausgebaut(waren irgendwelche 5cm dinger...)
    und der pseudo-werks-subwoofer habe ich auch mal abgehängt.


    mit noch ein bischen fimmeln am radio(EQ und so scheiss) ist es mittlerweile erträglich.


    meine frage ist jetzt wo setzte ich den hebel am besten an um aus dem erträglich richtung angenehm zu kommen.


    so ein bischen querlesen im einen oder anderen carhifi-forum hab ich mal betrieben aber irgend wie komm ich da noch nicht sooo draus.
    so sachen wie türen dämmen, ein anderes HU, anderes frontsystem, ein amp oder nen subwoofer tönen ja schön, aber wo anfangen und vorallem was bringt was?


    danke für ein paar hilfreiche tipps

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Ich würde ganz klar bei der Tür-Dämmung anfangen, wirkt meistens schon Wunder und könnte eventuell genug sein, um deine Wünsche zu befriedigen.


    Weiter kann es mit dem Frontsystem gehen. Im gleichen Zug kannst du dir auch überlegen, ob du den Verstärker brauchst. (Auch hier gleichzeitige überlegung, ob du einen Subwoofer willst... ;-))

  • Türen Dämmen, kluges Frontsystem und im gleichen Zug mit dem Frontsys auch gleich ne gute Endstufe. Die Verstärker im Radio sind meist zu schwach um die Lautsprecher auch wirklich sauber befeuern zu können.
    Ist halt irgendwie so der erste Schritt und bedeutet auch gleich etwas Aufwand (arbeit und finanziell), aber damit sollte es dann schon brauchbar klingen.


    Was in dne V40 passt weiss ich halt überhaupt nicht, kenne die knapp von aussen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!