Imac gebasht

  • Morgen die Damen und Herren


    Ich versuch mal so kurz wie möglich die Situation zu schildern (für die Kurzfassung drittletzter Absatz lesen):


    Ein Kollege von mir hat heute versucht via Bootcamp auf seinem neuen Imac noch Windows XP SP1 zu installieren (er braucht es um gewisse Programme zu benützen die es nur für XP gibt, fragt mich bitte nicht welche..) nun so weit so gut. Installation abgeschlossen und Windows bootet.


    Er möchtel logischerweise hauptsächlich das Mac OS benützen können, wie er dann herausgefunden hat, wurde die kleine 5GB Partition als primäre deklariert und bootet nun von dieser, sprich es kann gar nie ausgewählt werden zwischen Mac und Windows.


    Panisch hat er dann die Windows Installations CD nochmals eingelegt und versucht die Windows Partition zu löschen etc. Jetzt kommt er beim booten mit der Nachricht das eine hal.dll fehlt, man solle eine andere CD einlegen.


    Dies ist nun das Problem, wir haben eine korrupte Windows Installation und bringen die CD nicht mehr aus dem Slot-IN CD-fach, während der Installation und dem booten ebenfalls nicht.


    Ich wäre sehr, sehr froh um Ideen wie man:
    1. Die CD ohne Gewalt aus dem Slot-In kriegt (die Taste funktioniert überhaupt nicht)
    2. Das Mac OS wiederherstellt ohne Daten zu verlieren und
    3. Das wäre natürlich die Krönung, doch noch ein Windows XP (als Bootauswahl) drauf zu kriegen.


    Ich danke im vorraus!
    mfG!
    nek

  • hallo


    Schon mal probiert während dem booten die alt(also die komische "Geleise, Weichen" Taste) Taste zu drücken?


    Wenn Bootcamp alles richtig gemacht hat sollte man so auswählen können welches OS man will.


    Eigentlich sollte deine Installationswünsche mir OSX und WinXP ohne weiteres zu erfüllen sein hab selbst 4 solcher installationen bereits durchgeführt alles tiptop

  • Hi,


    Ich habe eigentlich scho alles versucht zu drücken während dem booten. Es kommt lediglich der Startupsound und dann erscheint der Dialog "Wenn Sie Windows XP installieren möchten drücken sie eine beliebige Taste." Deshalb möchte ich primär die XP CD aus der Kiste holen.


    mfG!

  • Probier mal beim einschalten die alt Taste gedrückt halten, bis das Bootmenu kommt oder beim einschalten die Eject Taste gedrückt halten bis die CD raus kommt.


    Such mal in Mac foren, da gibts noch jede Menge solcher Tastenkombinationen die beim Start etwas auslösen. Es gibt auch eine Art abgesicherter Modus! ich glaub mti drücken der shift Taste.


    Was sonst auch geht! Musste ich mal beim MacBook machen.
    Mit einem kleinen Schraubenzieher die CD "festhalten" am bessten auf der Kante durch den Schlitz. Beim starten merk dann das CD-Rom dass etwas nicht stimmt und wirft die CD aus :-)


    Gruss

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5