Mediacenter an TV, farbverlauf unsauber

• tach, hab mein media center an einem samsung lcd tv angeschlossen über den vga anschluss am tv.

manchmal stimmen nun die farben nicht. d.h. wenn ein kopf fast das ganze bild ausfüllt ist der farbverlauf nicht schön. d.h. irgendwie wirkt das bild wie wenn die farbqualität auf 16 bit eingestellt wären.

ich vermute ein zu schlechtes kabel, denn ich habe dort x-stromkabel, netzwerkkabel, audiokabel etc.

ich könnte das ganze über hdmi anschliessen, würde das helfen?

gruss

• HDMI wäre sicher besser wenn das schon zur Verfügung steht.

Man muss aber halt schon sehen, dass ein TV-Bild auf einem grossen Bildschirm gewaltig skaliert wird und nie gestochen scharf sein wird.

Ahja und das Setup im Mediacenter hast mal laufen lassen? Ich glaub die Einstellungen die man dort vornimmt können die Desktop Einstellungen übersteuern.

A tax is a fine for doing well.

2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

• Wenn ich meinen HTPC per VGA an den Sony LCD TV anhänge sieht das ganze zwar scharf aus, aber die Farben sind eine kleinere Katastrophe.... ganz im Gegensatz zu den Farben, wenn ich HDMI verwende :rock
    Und wenn man dann die nahe Verwandschaft der Sony LCD-TVs zu denen von Samsung in Betracht zieht, wird das bei dir wohl ähnlich sein. Per VGA ist da wohl einfach praktisch keine Signalaufbereitung vorgesehen, und das äussert sich dann bei mir eben in seeeehr flauen Farben ohne jegliche Brillianz. Schade, denn so könnte ich die native Auflösung des TFTs nutzen (bei einem HTPC sehr praktisch), per HDMI geht das nicht :(

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Zitat

Original von 2cool4u
    HDMI wäre sicher besser wenn das schon zur Verfügung steht.

ist völlig klar. normalerweise find ich die bildquali sehr gut!

Zitat

jap.

Zitat

Schade, denn so könnte ich die native Auflösung des TFTs nutzen (bei einem HTPC sehr praktisch), per HDMI geht das nicht Frown

wieso geht das nicht? oder gehts nur mit bestimmter hw?

btw: mein problem äussert sich nur manchmal, mal hilft ein restart, mal das kabel bewegen....

• Zitat

Original von greis
    wieso geht das nicht? oder gehts nur mit bestimmter hw?

Ne, mein TV akzeptiert die native Auflösung (1366x768 ) nicht per HDMI, nur per VGA. War bei den Samsung HD-Ready-TVs und vielen anderen das Gleiche. Erst bei den Full-HD-TVs wurde es üblich, dass die native Auflösung per HDMI eingespeist werden kann. Zum Glück....
    Bei Filmen ist es zwar nicht wirklich tragisch, aber bei einem HTPC schon ein wenig.

Zu deinem Problem kann ich dir aber nichts sagen, das scheint eher vom Treiber oder wie du erwähntest von der Verkabelung her zu kommen. VGA-Buchsen und was unmittelbar damit zusammenhängt wäre auch eine mögliche Fehlerquelle. Passierts denn manchmal einfach so ohne physische Einwirkung und ändert es, wenn du am Kabel rüttelst oder so?

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

• Ich hab grad festgestellt, dass es das Problem bei mir auch gibt. Manchmal, wenn ich auf dem Receiver zwischen PS3 und Mediacenter umstelle, hat das Mediacenter plötztlich nur noch "8bit Farbe". Das umstellen der Auflösung auf 16bit und anschliessend wieder auf 32 bit hilft, ist aber keine Lösung.

Jetzt wär es mal interessant das Equipment zu vergleichen.

Mediacenter: Acer Aspire Idea 510 der hat ne Nvidia GF 7600Go
    TV: Sony X3500 Full HD
    Receiver: irgend so ein Sony Komplettsystem Billigteil.

Geräte sind alle mit HDMI mit dem Receiver verbunden.

A tax is a fine for doing well.

• sone kacke, wenn ich screenshots mache siehts man nicht. dann siehts perfekt aus...

daraus entnehme ich eine schlechte signalübertragung?

hier kann ich von 3m manchmal den groben farbverlauf sehen...

vorhin ist mir aufgefallen, dass die windowsfenster (dort im feld des kreuzchen und minimieren etc.) extrem flimmern...

kabel kaput?

gruss

• Hast du irgendwelche Bildverbesserer angeschaltet? Ich kenn das z.B. von Philips LCDs, da muss man irgendwas ausschalten, sonst flimmerts bei jeder Mausbewegung.