Word ändert Dokumentnamen

• Hallo zusammen

Word hat es wieder mal geschafft mich in Montag-Morgen Stimmung zu versetzen. -.-

Habe folgendes Problem.

Ich öffne eine .doc Datei aus dem Mail (Outlook) mit dem Namen xyz.doc, speichere Sie ab.
    Ich schliesse Word, gehe zB in den Kalender. so weit so gut.
    Dann gehe ich wieder in den Posteingang und öffne wieder die gleiche Datei, dann steht im Dateinamen aber xyz(2).doc.

Dies geschieht aber nicht immer... aber mit diesem Ablauf kann man den Dateinamen bis ins unendliche herauftreiben zB xyz(9).doc

Wenn ich Word und Outlook schliesse und wieder neuöffne hat die Datei keine Zahlen drin.

Gibt es da irgendeine Option die stört? Habe nichts gefunden.
    Installiert ist MS Office 2003 Pro.

Mfg
    peace

• Wenn man einen Datei-Anhang aus Outlook heraus öffnet wird dieser zuerst als temporäre Datei auf deinem PC gespeichert (Pfad weiss ich leider grad nicht, hab kein Outlook). Wenn Du die Datei dann also ein 2. Mal öffnest, wird halt eine 2. Kopie davon erstellt, das ist ganz normal. Ich weiss nicht ob man dieses Verhalten "abstellen" kann, so dass er die temporäre Datei jedesmal ungefragt überschreibt.

Aber ist ja auch nicht so schlimm, wie Du schon selbst gemerkt hast verschwinden alle diese temporären Dateien sobald Du die Programme neu startest.

Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

• ja das ist warscheinlich so :O) . aber wenn ich (oder besser gesagt die Person die das macht) ein paar docs in einem Mail hat und diese so abspeichern möchte und halt zwischendrin kurz weggeht und danach wieder an diesem weiterarbeiten möchte, ist es nicht so vorteilhaft immer die beiden Programme zu schliessen und neu zu öffnen.

Habe dieses Problem noch nie gesehen, oder es hat sich noch keiner beschwert^^ .lol.

Wäre schön wenn man das irgendwo abstellen könnte . =)

Vielen Dank für deine Antwort

• Öhm also wie jetzt, das Dok wird geöffnet und NICHT zuerst irgendwo abgespeichert? Ihr arbeitet also auf dem temporären Dokument, welches Outlook selbst irgendwo ablegt, und wollt das einfach immer wieder aus Outlook heraus öffnen und weiterbearbeiten, oder hab ich das falsch verstanden?

Wenns wirklich so ist würd das Dokument von Anfang an irgendwo sauber ablegen / speichern und es dann von dort öffnen und bearbeiten, und nicht immer wieder als temporäre Outlook-Datei öffnen... Denn so weisst Du auch sicher, wo Du das Dok abgespeichert hast, falls Du es mal anderswo brauchst oder an ein anderes Mail anhängen willst etc, und Du musst es nicht in diesen Temp-Ordner suchen gehen.

• ja, das ist mir ebe auch klar, aber die Frage kommt ja auch nicht direkt von mir =).

Ja, das Dok wird immer aus dem Mail heraus geöffnet.

Die Frage ist einfach ob man das irgendwo im Word oder vielleicht sogar Outlook abstellen könnte. =)

Thx 4 your answer

• Gibt es da keine Möglichkeit das abzustellen?
    Schreibrecht auf den Temporären Ordner abzuklemmen bringt ja auch nichts? könnte man ja nicht mehr öffnen.

Grzs

• wieso nicht vorhher abspeichern? SOOO ein riesen ding ist das nicht. anders wahrscheinlich nicht möglich...

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• meinst du vom Mail direkt abspeichern und von dort öffnen?
    hmm... ist eben glaubich nicht möglich bei dieser Person.. wegen ausfüllen des Formulars etc....

aber danke für die Antwort.

grz
    peacy

• Zitat

Original von PEACY
    meinst du vom Mail direkt abspeichern und von dort öffnen?
    hmm... ist eben glaubich nicht möglich bei dieser Person.. wegen ausfüllen des Formulars etc....

aber danke für die Antwort.

grz
    peacy

du kanst die anlage ja speichern, oder auch nach dem öffnen sollte auch ein formular speicherbar sein z.b. auf dem desktop.

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• Wenn die Person die Datei öffnen kann, dann kann sie sie sicher auch abspeichern, denn das Öffnen ist ja schon ein temporäres abspeichern. Zeig denen einfach wie man einen Outlook-Anhang irgendwo aufs Desktop oder sonst in einen Ordner speichert, und dann ist gut. Formular-Funktionen gehen so nicht "kaputt".

• okay
    ja ich werde heut nachmittag mal mit denen zusammensitzen =)
    wenns halt anders nicht geht =(

aber danke vielmals für eure Antworten
    Gruss
    peacy