Frage an die Elektrik/Elektronik-Profis

  • Ich habe heute, passend zum kalten Wetter, die Sitzheizung meines Auto repariert. Beim im Sitz integrierten Thermostat war ein Kabel direkt beim Stecker abgerissen. Das Kabel ist nun wieder festgelötet und der "Arschgrill" funktioniert wieder einwandfrei! :applaus


    Nun zu meiner Frage:
    Bei der Demontate der 2 Flachstecker vom Thermostat habe ich mir nicht gemerkt welcher an welchem Pin montiert war. Das Thermostat schaltet (wohl mittels Bimetallfeder) die Heizung bei erreichen der Solltemperatur ab und nach einer gewissen Abkühlung wieder ein. Da es sich beim Thermostat eigentlich nur um einen temperaturgesteuerten Schalter handelt, sollte es doch eigentlich keine Rolle spielen welchen Stecker ich an welchem Pin anschliesse? Am Thermostat befindet sich auch keine Kennzeichnung/Beschriftung der Pins.

  • wenns wirklich nur ein bimetallkontakt ist spielts keine rolle.
    und wenns was anderes ist, kanns drauf ankommen, aber denke eger es ist irgend ein teil bei dems keine rolle spierlt.


    ansonsten gibts doch unterlagen für sowas

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Hier mal ein Scan des Elektroschemas:



    7/43 und 7/44 ist das Thermostat vom Fahrersitz und Beifahrersitz.
    Wie ich das sehe scheint die Pinbelegung am Thermostat tatsächlich keine Rolle zu spielen.

  • Sieht auf dem Schema nicht danach aus, als ob da irgendwelche Elektronik drin wäre... scheint wirklich nur ein simpler Schliesser zu sein :)


    nur bissel Psycho, dass da die ganze Last von den Heizelementen drüber geht, müssen ja abartige Schaltkontakte drin sein :D

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Sieht auf dem Schema nicht danach aus, als ob da irgendwelche Elektronik drin wäre... scheint wirklich nur ein simpler Schliesser zu sein :)


    Gemäss meinem Verständnis müsste es aber ein Öffner sein? ;)


    Zitat

    nur bissel Psycho, dass da die ganze Last von den Heizelementen drüber geht, müssen ja abartige Schaltkontakte drin sein :D


    Jetzt wo du das sagst, bilde ich mir tatsächlich ein, beim Öffnungs- oder Schliessvorgang des Bimetallschalters jedes mal eine kleine Erschütterung im gesamten Fahrzeug zu spüren... :gap

  • Hoi,
    jo dem ist's egal auf welche weise er angeschlossen wird.
    Auf jedenfall muss das ganze sauber isoliert sein, es sind deswegwen schon komplette Volvos abgefackelt.
    Ist ein Fehler der oft vorkommt, hatte bei meinem frueheren 850er auch dieses Problem,


    Gruss Q

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.