• CPU: 170.-
    RAM: 60.-
    HDD: 90.-
    Graka: schätze so 80.-
    DVD Brenner + Tastatur + Maus: so 50.-


    Vista: 130.-


    Die Hardware kostet grob geschätzt etwa 450.- wenn du sie einfach so komponentenweise bestellst (mit 3-5 Jahre Garantie auf den Teilen).


    Ich würds nicht kaufen, aber da sind die Philosophien unterschiedlich :)

  • Technische Geräte bei Aldi, da wäre ich sowieso generell vorsichtig... zudem ist nicht ersichtlich, welche Komponenten genau verbaut wurden (Mainboard, Netzteil, DVD-Brenner, Graka). Da kann ziemlich gespart werden, was nicht zu deinem Vorteil wäre.
    Bau dir lieber selber einen, dann lernst du noch was.

  • Zitat

    Original von Renohr
    Technische Geräte bei Aldi, da wäre ich sowieso generell vorsichtig... zudem ist nicht ersichtlich, welche Komponenten genau verbaut wurden (Mainboard, Netzteil, DVD-Brenner, Graka). Da kann ziemlich gespart werden, was nicht zu deinem Vorteil wäre.
    Bau dir lieber selber einen, dann lernst du noch was.


    Merci für die Antworten. Ich denke nun, dass das Angebot relativ gut ist.


    Warum?


    Laut c't sind Aldi PCs scheinbar nicht besser, aber auch nicht schlechter als die Konkurrenz von HP, Dell und co. (ok, c't ist nicht wirklich mehr eine Referenz, aber an irgendwas muss man sich ja halten)


    Selber zusammenschrauben lohnt sich für einen 08/15 Büro-PC nicht mehr (der Unterschied im Preis machen den Mehraufwand nicht wet; danke GP für die Auflistung der Preise). Und lernen tut man beim "Zusammenstöpseln" eines PCs nach meiner Meinung ungefähr gleich viel über Hardware, wie beim Zusammenschrauben eines IKEA-Möbels über Holzverarbeitung, nämlich nichts!

  • FULL ACK!


    Was ich beim aldi pc angebot nicht ausfindig machen konnte, war ob die garantie on-site oder pick-up-and-return ist.


    Aldi macht da den Preis durch sehr hohe Stückzahlen, aldi kann es sich bei diesem verkaufsangebot gar nicht leisten, einen schlechten oder überteuerten Komplett PC auf den Markt zu bringen.


    Gegen den Zusammenbau aus Einzelteilen spricht für mich noch:


    - Garantie unter Umständen bei verschiedenen Lieferanten oder Herstellern
    - Mühsame RMAs bei eingen Onlineshops
    - schätzungsweise 2-3 h Arbeit um den PC zusammenzubauen und Windows aufzusetzen (macht schnell 100-150.- aus)
    - In einem Garantie bzw. Reparaturfall ist man immer die primäre Ansprechsperson des Users, wenn dieser nicht aus dem nächsten Freundeskreis bzw. Verwandenkreis kommt, kann das sehr mühsam sein


    Bei den Büro-PCs von Dell, HP, Aldi etc.. würd ich speziell die Garantieleistungen beachten, ein aktueller Rechner tut es für die Anforderungen an einen Büro-PC locker einige Jahre..