Ich habe mich nun definitiv entschieden einen neuen PC zu kaufen, bin informationstechnisch aber noch einiges in Verzug.
Ich würde so mit Fr. 1000 (+/- 20%) planen, wäre durchaus bereit Occasionware einzusetzen.
Das System sollte kein Stromfresser und möglichst leise sein!
Ich bin Gelegenheitszocker und betreibe kein OC.
Ausserdem plane ich, mir in näherer Zukunft einen 24"-TFT zu kaufen.
Grafikkarte:
Hier bin ich sehr unsicher, zur Auswahl stehen:
- 9800GT
- 9800GTX
- HD3870
- HD4850
- evtl. ältere Modelle wie z.B. die 8800er Reihe
Ich finde immer wieder widersprüchliche Angaben. Grundsätzlich fällt aber auf, dass die HD4850 wohl der grösste Stromfresser ist. Vielleicht könnt ihr hier ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Wichtig wäre mir hier ein tiefer Verbrauch im Idle-Betrieb.
CPU und Board:
Es soll sicher ein Core Duo sein, aber welcher? E8400, E4600, E6420, E7200... Es gibt so viele.
Ok, hier hatte ich mich wirklich zu wenig informiert. Wird wohl klar einer der E8x00-Reihe sein. Vom P/L-Verhältnis wäre wohl der E8400 sinnvoll.
Das Board darf gerne ein paar Franken mehr kosten, das wäre ja die Komponente die ich sicher am längsten behalten würde.
Wie sieht es hier mit Kompatibilitäten aus? Muss man da gross darauf achten? Ich hab mir noch nie selbst ein System zusammengestellt.
Speicher und anderes
Beim RAM wird es herzlich wenig Verlustleitung geben, nehm ich mal an?
Dann kann man da ja ruhig etwas wirklich starkes einsetzen. Ich würde 2x2GB bevorzugen, oder macht das keinen Sinn (32bit OS)?
2x2GB wirds dann wohl klar sein, muss nur noch schauen welche.
Festplatte muss nichts wahnsinnig Grosses sein, da ich eh mit einem NAS liebäugle (für Mediendateien etc.). Sollte aber leise und zuverlässig sein.
Irgendwie tendiere ich immer zu zwei HDDs, ist aber wohl eher unsinn? Raid ist auf jeden Fall nicht geplant.
Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe. Ich bin mich wirklich schon eine Weile am informieren, aber die Auswahl ist so enorm gross - ich überblicke einfach nicht alles
Blauer Text ist EDITIERT.