Hi Leute
Ich eiere ja jetzt schon seit Anfang 2006 mit meinem Sys rum. Damals das Nonplusultra, heute schon sehr betagt. Deshalb überlege ich ein Update. Vorgestellt hab ich mir das ungefähr so:
*Intel Core 2 Duo E8600, 2x 3.33GHz, E0-Stepping 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed
*X-48 pder P45 Mainboard (keine Ahnung welches, dachte an Gigabyte GA-X48T-DQ6 oder Asus Rampage/Asus Maximus Formula II) - Es darf auch highendiger sein, wenns Sinn macht.
*4 GB Ram (DDR2 1066er oder DDR3 1600?), keine Ahnung welchen. ich überlege ob es Sinn macht gleich DDR3 zu nehmen, falls mich der Nehalem doch in nem Jahr mal packt.
*XFX GeForce GTX 280 640M XT, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (oder doch besser ne ATI HD 4870 X2?)
*Intel X25-M 80GB SSD, 2.5", SATA II als Systemplatte
*ne Wasserkühlung, allerdings hab ich da keinen Schimmer von
den Rest von meinem Sys behalte ich:
*Chieftec CS 601 (ja , ist alt, aber hab ich selbst gedämmt und bin zufrieden)
*Seasonic M12 600W
*die 400GB Samsung (die 200er fliegt wegen Resonanzen raus und geht extern)
- evtl. fliegt auch die audigy für ne X-Fi (lohnt das?)
Einsatzgebiet ist vor allem Zocken von Rollenspielen und Race-Games auf 24" WS. Aber auch viel Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe und das Schaufeln grosser Datenmengen (DSLR-Fotos) Da dieses doofe Magix-Programm aber multicore scheinbar nicht mag, bin ich beim Dualcore E8600 gelandet. den ich gern auf 24/7 taugliche 4GHZ schieben wöllte.
Was haltet Ihr von der Kombi da oben? Bin für jeden Tip dankbar.
Würde mich auch freuen, wenns hier einen echten Bastel-Crack gäbe, die mir evtl. beim Basteln helfen würde. (besonders Wakü)
Im Hinterkopf hab ich auch noch ne Nehalem-Basis, aber da weiss noch nicht, ob die bei meinem Einsatzgebiet soviel bringen (Quadcore).
Viele Grüsse
Blue