Disconnects

• Hallo nochmal,

hab heute schon ein Topic eröffnet und dachte ich hätte mein Problem gelöst, jedoch trat es gerade schon wieder auf.

Es geht um Folgendes.
    Erstmal ich bin bei Cablecom, falls das eine Rolle spielt.
    Ich spiele viel Warcraft 3. Das ganze läuft online ja übers Battle.Net.
    Seit einer Weile habe ich sehr oft Disconnects, ich weiss jetzt nicht genau wie lange schon. Es tritt vor allem Phasenweise auf. Ich hatte z.b. jetzt relativ lange keinen Disconnect, am Sonntag und Montag jedoch jeweils 2 (hab danach dann aufgehört, evtl. hätte ich noch mehr gehabt).
    Das ganze ist sehr oft so, dass ich spiele und alles gut ist, guter Ping, kein
    Lag etc. Dann plötzlich fängt es immer an leicht zu laggen, meistens steigert sich das ganze dann bis zum disconnect. Ich disconnecte jedoch nicht aus dem Battle.Net sonder nur aus dem Spiel selber. Auch aus Teamspeak disconnecte ich nicht und der Browser funktioniert auch immer noch.

Ein Kollege meinte nun ich sollte mal anstatt meine IP automatisch zuordnen zu lassen, das ganze mal manuell machen. Wir haben nämlich 3 PCs und einen Mac im Haus die eigentlich ständig laufen. Könnnte es was damit zu tun haben? Eigentlich nicht, denn das manuelle einstellen der IP an meinem PC hat nichts genützt. Oder müsste ich das bei allen machen?

Könnte es evtl. auch am Kabel liegen? Eigentlich nicht, sonst würde ja das komplette Internet kurzzeitig aussetzen und ich nicht dur aus den Games disconnecten oder?

Sonst an was könnte es noch liegen? Ich hoffe echt ihr könn tmir helfen. Ich dreh langsam durch, so machts echt keinen Spass mehr zu zocken.

Gruss,
    Joe

• ... und du hast das Thema nochmals eröffnet und nicht einfach dort weitergeschrieben weil...?

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• Hey joe, where you goin' with that gun of your hand

Du hast das eigentliche Problem schon mit dem 3. Satz beschrieben ;-)

Zitat

Original von Joe
    Erstmal ich bin bei Cablecom, falls das eine Rolle spielt.

Ich weiss nicht wie gut du dich mit PC's auskennst... Darum schreib ich mal die ausführliche
    Version auf. Ich würde folgendes machen:

Start / Ausführen: "cmd" eingeben und ok klicken :) -> Schwarzes Fenster (command prompt)
    Da gibst du folgendes ein "ping -t 216.148.223.71" und bestätigst den Befehl mit der Enter Taste.
    Ich würde das mal 2 Stunden laufen lassen und danach die Ping-zeiten anschauen.
    sollte etwa so ausschauen:

Falls du regelmässig grosse Aussetzer hast, wo die Ping-zeiten ansteigen oder die IP gar nicht
    erreicht werden kann, würd ich mal mit CC telefonieren. Oder gleich zur Swisscom wechseln. :)

Bei mir war's damals auch so, dass diverse Programme kein Problem damit hatten, wenn die
    Cablecom irgendwelche Routingtabellen über Amerika ausprobiert hat. Doch einige (Games)
    mochten dies nicht besonders :)
    Ich bin mir nicht 100% Sicher mit der IP 216.148.223.71 eventuell kann mich ja jemand
    korrigieren, der nicht hinter einem arg konfigurierten squid sitzt ;)

Was auch noch sein könnte, dass an einem anderen PC/Mac ein download/upload läuft... Das beeinträchtigt das Gamen natürlich auch.

Gruss

NIVEAU ist keine Hautcreme

Einmal editiert, zuletzt von mae ()

• Gute Idee!

Ich hab den Befehl eingegeben und er sagt dann Ping wird ausgeführt für 216.148.223.71 mit 32 Bytes Daten. danach kommt jedes mal "Zeitüberschreitung der Anforderung".

Gebe ich was falsch ein beim command oder so?

und wenn ich dann angefangen habe, wie beende ich das ganze dann und rechne diesen schnitt aus?

Zitat

Original von mae

Was auch noch sein könnte, dass an einem anderen PC/Mac ein download/upload läuft... Das beeinträchtigt das Gamen natürlich auch.

Gruss

Mhh also meine Schwester lässt zum Teil den ganzen TAg lang irgendwie 6 Myspace-Seiten parallel laufen, die andere manchmal auch, das macht zum Teil irgendwie 10-12 offene Seiten ^^ keine Ahnung was die da ständig machen aber ich kann ihnen ja nicht verbieten ins Internet zu gehen weil ich game, meinste daran könnts auch liegen oder sollte die Belastung dadurch nicht so hoch sein?

edit: muss ich evtl den die "Internet Adress", Default Gateway, DNS 1, DNS 2 oder DNS 3 als IP eingeben? wird alles im menü meines routers unter status->router angezeigt.

Kartoffel.

3 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

• Lieber Joe

Das Ziel mit der IP-Adresse 216.148.223.71 gibt mir auch keine Antwort. Ich denke wichtig wäre es den Fehler einzugrenzen.

Mach doch am besten einen dauerping auf den default Gateway.
    Also Start->ausführen->cmd-> ping -t "Router IP"

Bei dieser Gelegenheit wäre es hilfreich wenn du in der Kommandozeile den Befehl "ipconfig /all" ausführen könntest.

Also beim nächsten mal Gamen, im Hintergrund den dauerping laufen lassen und sobald es dich disconnected, schauen ob der Ping auf den Router noch funktioniert.

Hm du schreibst, alles andere funktioniert noch während des Game disconnects:
    - Gehst du per WLAN ins Internet?
    - Hast du dir das Log des Routers einmal angeschaut? Erkennt er womöglich den GameTraffic als DOS Attacke oder ähnliches und dropt deswegen falsche Pakete?

Sind natürlich alles nur Vermutungen. Es könnte auch sein dass die Cablecom ein Routing bzw. Peering Problem hat. Diese sollten jedoch seit > 1 Jahr nicht mehr akut sein.

• Also ich habe nun mal zum default gateway gepingt.

Es schwankt recht stark mal 9ms, der nächste wert gerade 27, dann 49 und dann wieder 8 oder so. ab und zu kommt auch zeitüberschreitung der anforderung.

ich werde das ganze jetzt mal beim gamen machen.

und was meinst du mit ipconfig/all? da seh ich ja einfach meine ip etc.

nein, kein wlan, habe ein kabel. hab schon überlegt ob evtl das kabel kaputt ist aber dann würde ichja ganz discen und auch unten in der taskleiste würde stehen kein netzwerkkabel angschlossen oder?

wo sehe ich denn den log des routers?

gruss und danke für deine hilfe :)