Notebook mit WLAN und Ethernet

  • Ich richte bei uns in der Firma gerade ein kleines Netzwerk mit einem Desktop, einem Notebook, einem 8-Port Switch, einem WLAN AP und einem Synology NAS (mit 2x1TB im RAID1) ein. Im Netzwerk werden feste IP-Adressen vergeben. Das Notebook soll sowohl über Gbit-LAN als auch über WLAN Zugriff aufs Netzwerk haben. Beim normalen Gebrauch wird wegen der besseren Mobilität meistens WLAN eingesetzt, für datenintensive Sachen (z.B. Backup) wird das Notebook ans Gbit-LAN angeschlossen.
    Wie erreiche ich, dass das Notebook automatisch die Ethernet-Verbindung nutzt, sobald das entsprechende Kabel angeschlossen wird?

  • Zitat

    Original von ev0x
    könntest einfach das wlan abschalten, wenn unbedingt notwendig.


    Diese Lösung möchte ich nur als allerletzte Möglichkeit, falls niemand eine andere Idee hat, einsetzen. ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Diese Lösung möchte ich nur als allerletzte Möglichkeit, falls niemand eine andere Idee hat, einsetzten. ;)


    Also bei mir macht dies der Laptop mit Win Xp automatisch? Jedenfalls gehe ich davon aus.


    Es kann aber auch sein, dass er die WLAN Verbindung erst nach dem Login erstellt, die LAN Verbindung besteht aber schon vorher (... ist sie denn eingesteckt).. und er deswegen diese Verbindung...


    ach wenn du n Verbindungsmanager hat, der die WLAN verbindung abschaltet sobald LAN Verfügung hast.. wäre das ziemlich mühsam, denn es vergehen ja gut und gerne 20-30 sekunden oder so wenn dann LAn abgehängt wird...


    aber vielleicht nimmt Windows ja wirklich selbständig die Route im gleichen Subnet mit der höchsten Bandbreite?^^

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Was ich schon herausgefunden habe:


    Wenn ich dem WLAN- und dem Gbit-Lan-Adapter die gleiche IP gebe, dann bekommt der den Zugriff aufs Netz, der sich die IP zuerst holt. Würde also klappen, bedingt aber einfach einen Reboot nachdem das Ethernetkabel angeschlossen wurde.


    Genaues weis ich erst wenn das Netzwerk dann steht, kann schon sein das Windows innerhalb eines Subnets automatisch die schnellere Verbindung bevorzugt.

  • Du kannst die beiden Verbindungen unter XP "Brücken". Dann arbeitet dein PC als Bridge zwischen den beiden Verbindungen, und diese haben dann zusammen eine IP. Berichten zufolge gibts damit zwar manchmal kleinere Probleme, aber könntest es ja mal so versuchen.
    Das Lenovo/IBM Access Connections wäre eigentlich schon ziemlich genau das, was du suchtest, aber ich weiss nicht obs sowas auch Markenunabhängig gibt...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()